Microsoft gibt Starttermin bekannt

Windows Phone 8.1 kommt am 24. Juni

12.05.2014
Auf der Build-Konferenz Anfang April hat Microsoft das neue Windows Phone 8.1 zum ersten Mal vorgestellt, bisher ist allerdings nur eine Beta-Version für Entwickler erhältlich. Nun steht das Datum für den Start des neuen Systems ebenso fest wie für das Support-Ende für Windows Phone 7.8.

Auf seinen Support-Seiten gibt Microsoft Auskunft über die Lebenszyklen der eigenen Software-Produkte. Dazu zählt auch Windows Phone, und hier steht eine neue Version ins Hause. Im Juni solle Windows Phone 8.1 starten, so Microsoft und Nokia im April unisono. Das schafft Microsoft auch, am 24. Juni soll das neue System, das zahlreiche neue Funktionen mitbringt, an den Start gehen. Der Support wird nach derzeitigem Stand drei Jahre laufen und am 11. Juli 2017 enden.

Die ersten Geräte, die mit Windows Phone 8.1 auf den Markt kommen, werden das Lumia 930, Lumia 630 und Lumia 635 sein, die Nokia ebenfalls Anfang April präsentierte. Man darf davon ausgehen, dass das neue Flaggschiff Lumia 930 zeitgleich mit Windows Phone 8.1 seinen Verkaufsstart feiert. Das günstigere Lumia 630 wird vermutlich Mitte Mai auf den Markt kommen, dabei aber möglicherweise noch mit dem aktuellen Windows Phone 8 ausgestattet sein

Keine große Zukunft mehr hat die Version Windows Phone 7.8, die Microsoft speziell für die Smartphones mit Windows Phone 7 entwickelt hatte. Diese sind technisch nicht in der Lage gewesen, Windows Phone 8 einzusetzen und bekamen deshalb ein abgespecktes Update mit einigen neuen Funktionen nachgeliefert. Am 9. September 2014 läuft nun der Support für Windows Phone 7.8 aus, Geräte wie das Nokia Lumia 900 werden danach keine weiteren Updates erhalten.

powered by AreaMobile

Zur Startseite