Nach Google Chromecast und Amazon Fire TV Stick

Winziger PC mit Windows 10 im HDMI-Stick-Format von Archos



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Mit dem "PC Stick" macht Archos Google und Amazon Konkurrenz. Wie im "Chromecast" und im "Fire TV Stick" ist der komplette Rechner in einem HDMI-Stick untergebracht. Anders als Google und Amazon setzt Archos aber nicht auf ein für den Formfaktor optimiertes Betriebssystem, sondern auf Windows 10.
Der "Archos PC Stick" ist kaum größer als ein USB-Stick.
Der "Archos PC Stick" ist kaum größer als ein USB-Stick.
Foto: Archos

Wem ein "Raspberry Pi" zu groß und ein "Google Chromecast" zu leistungsschwach ist, der bekommt bald eine Alternative: Der „PC Stick“ von Archos ist in einem HDMI-Stick untergebracht und soll in Kombination mit einem Fernseher oder einem Monitor mit HDMI-Eingang einen vollwertigen PC bilden. Maus und Tastatur lassen sich per Bluetooth oder über USB anschließen.

Der "Archos PC Stick" bringt Windows 10 auf jeden Fernseher mit HDMI-Anschluss.
Der "Archos PC Stick" bringt Windows 10 auf jeden Fernseher mit HDMI-Anschluss.
Foto: Archos

Im Stick werkelt ein "Intel Atom Z3735F Quadcore" mit 1,33 GHz Taktrate, der auf 2 GB RAM zugreifen kann. Für die meisten Office-Anwendungen dürfte er genügend Leistungsreserven haben. Der interne Flash-Speicher fasst 32 GB und lässt sich per microSD-Karte erweitern. Im Vergleich dazu sind der Google Chromecast mit seinem "Marvell Armada"-Chip und der "Amazon Fire Stick" mit einer "Broadcom Capri 28155 Dual Core CortexA9"-CPU und 1 GB RAM vergleichsweise schwach ausgestattet, kosten aber dafür auch nur ein Drittel.

Der Archos PC Stick schlägt nämlich mit knapp 120 Euro zu Buche. Auf der IT-Fachhandelsplattform ITscope ist er derzeit noch nicht gelistet. Da der Stick direkt mit Windows 10 ausgeliefert werden soll, wird er wohl nicht vor dessen offiziellen Release am 29. Juli 2015 erhältlich sein.

Zur Startseite