eBay-Chef Stefan Wenzel im Interview

"Wir müssen besser erklären, wofür eBay heute steht"



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

"eBay bietet stationären Händlern Zugang zum digitalen Handel"

Eine weitere interessante Initiative im letzten Jahr war die Zusammenarbeit mit dem stationären Handel im Rahmen der Pilotprojekte, die eBay zunächst in Mönchengladbach und dann auch in Diepholz gestartet hat. Was können Sie darüber berichten?

Stefan Wenzel: Die offizielle Projektzusammenarbeit in Mönchengladbach ging im Juni mit einem sehr erfolgreichen Fazit zu Ende. Im Rahmen des Projekts wurden Artikel im Gesamtwert von über 3,2 Millionen Euro verkauft - das bedeutet pro aktivem Händler ein durchschnittliches zusätzliches Jahresumsatzplus von rund 90.000 Euro. Uns ist es damit erfolgreich gelungen, den stationären Händlern in Mönchengladbach Zugang zum digitalen Handel zu bieten. Händler konnten und können weiterhin über den eBay-Marktplatz schnell und hochvolumig neue Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus dem Ausland gewinnen.

Das Folgeprojekt zu "Mönchengladbach bei eBay" ist nun die Zusammenarbeit mit Diepholz. Hier sind wir gerade mit 29 Diepholzer Händlern live gegangen. Weitere Händler werden folgen und wir werden die Diepholzer Innenstadt in Kürze auch mit kostenlosem WLAN versorgen.

Die jüngste Zusammenarbeit mit dem lokalen Handel startete eBay in Diepholz
Die jüngste Zusammenarbeit mit dem lokalen Handel startete eBay in Diepholz
Foto: eBay

Wird eBay künftig immer mehr lokale Portale starten oder ist es das primäre Ziel von Aktionen wie in Mönchengladbach und Diepholz, zusätzliche Händler für den gesamten Marktplatz zu gewinnen?

Stefan Wenzel: Die Einstiegsseite von "Mönchengladbach bei eBay" ist nach wie vor online, der Umsatz läuft aber wie erwartet größtenteils über die allgemeine eBay-Plattform. Ein Ziel der Projekte ist es, stationären Händlern zu verdeutlichen, wie einfach und kosteneffizient es ist, Online-Zusatzumsätze über eBay zu generieren - ohne in eigene Infrastruktur oder eigenes Online-Marketing investieren zu müssen.

"Wir verstehen und als ‚Enabler’ für neue Shopping-Trends"

In den letzten Jahren hat eBay bei der Zusammenarbeit mit stationären Händler auch Services wie Same-Day-Delivery oder Click & Collect getestet. Was ist von diesen Pilotprojekten geblieben?

Stefan Wenzel: Gerade mit Bezug auf das Thema Same-Day-Delivery ist wichtig zu verstehen, dass eBay hier nie als Logistikanbieter auftrat. Wir haben in der Vergangenheit ein Pilotprojekt mit DHL durchgeführt und beobachten auch weiter den Markt. Doch gibt es in diese Richtung derzeit keine Pläne.

Auch beim Thema Click & Collect verstehen wir uns als "Enabler". Wir haben die entsprechende Technologie entwickelt, die es Händlern mit einer stationären Präsenz ermöglicht, auch Click & Collect über eBay anzubieten. Nun liegt es beim Händler, sich die Frage zu stellen: Ist das Thema relevant für mich und kann ich das in meine In-Store Prozesse nutzenstiftend integrieren. eBay ist eine Plattform, die Zugang zu Traffic und Kunden über alle Endgeräte, aber auch zum Beispiel zu Cross-Border-Trade, anbietet. Dieser Zugang ist technisch einfach und die geringe Provision für all das fällt nur bei einer erfolgreichen Transaktion an - das heißt rein variable Kosten auf den Netto-Umsatz. Es lohnt sich, diese Kosten-Umsatz-Relation mit anderen Werbe- oder Vertriebswegen zu vergleichen. Die Effizienz bei eBay ist enorm wettbewerbsfähig. (mh)

Die Deutschland-Zentrale von eBay in Dreilinden vor den Toren von Berlin
Die Deutschland-Zentrale von eBay in Dreilinden vor den Toren von Berlin
Foto: eBay Germany

Lesen Sie auch: Was bedeutet der Chefwechsel bei eBay?

Zur Startseite