Tech-Data-Cloud-Kongress

"Wir müssen komplexe Dinge einfach machen"

freier Autor in München
Am vierten Tech-Data-Kongress am 15.10.2015 in München nahmen 568 Besucher teil. Der Channel erhielt Antworten und zielgerichtete Lösungsvorschläge für das Geschäft mit der Cloud. Außerdem stellte der Distributor dem IT-Channel den "Tech Data Cloud Solutions Store" vor.

Beim vierten Tech-Data-Kongress zum Thema "Cloud bewegt" am 15.10.2015 im Münchener MVG-Museum spannte der Distributor den Bogen von historischer Technik und Technologie zu modernen Lösungen und Themen des Cloud-Business.

Längst ist das Thema Cloud im B2B-Bereich angekommen. Sowohl für Hersteller als auch für Distribution und Fachhandel gilt es jetzt, sich auf diese Veränderungen mit geeigneten Lösungen und Services einzustellen.

Das Cloud-Kompetenz-Team auf der Bühne mit Barbara Koch, Managing Director TD Azlan Deutschland und Österreich und Gastgeber Michael Dressen.
Das Cloud-Kompetenz-Team auf der Bühne mit Barbara Koch, Managing Director TD Azlan Deutschland und Österreich und Gastgeber Michael Dressen.
Foto: TechData

Software übernimmt Hardware

Das vermittelte auch der Eröffnungsvortrag des Futuristen Gerd Leonhard, der zum Thema "Digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten fünf Jahren" beeindruckende Zukunftsbilder, Inspirationen und Strategien lieferte. Klassische Geschäftsfelder wie zum Beispiel Banken, Bücher, ja selbst Autos werden mehr und mehr in die Cloud abwandern. Software übernimmt Hardwaregeschäft, und passende Services und Konzepte sind gefragter denn je.

Das offen gestaltete Veranstaltungskonzept des Tech-Data-Kongresses ermöglichte den Besuchern auf parallel laufenden Bühnen Fachvorträge verschiedener Cloud-Anbieter wie zum Beispiel Oracle, VMware, Cisco, HP und Microsoft zu besuchen, aber auch persönliche Gespräche mit neueren Marktbeteiligten wie Carbonite oder GRAU DATA zu führen.

Safe Harbour & Datenschutz

Besonderen Anklang fanden die Vorträge zu dem aktuellen Thema rund um Safe Harbour, das von Spezialisten aufgegriffen wurde. So etwa der Fachvortrag des auf Informationstechnologie spezialisierten Rechtsanwaltes Dr. Thomas Jansen, der über das vor kurzem gefallene Urteil des EuGH zur Ungültigkeitserklärung des Save-Harbor-Abkommens aufklärte. Dass auch Herstellerbeiträge weit über reine Produkt- und Lösungsvorträge hinausgehen können, bewies IBM, die eigens einen Datenschutzexperten entsandten, der das Fachpublikum über den Umzug von sensiblen Informationen - wie zum Beispiel personenbezogene Daten - in die Cloud beriet.

Cloud Solutions Store

Einen nach eigenen Angaben "Meilenstein" zur Vereinfachung des Cloud-Geschäftes lieferte Tech Data selbst. Erstmals wurde auf dem Kongress der Tech Data Cloud Solutions Store zur Abwicklung von Cloud Service präsentiert, der ab sofort allen Vertriebspartnern der Tech Data zur Verfügung steht. Über diese Plattform lassen sich Cloud Services buchen, bereitstellen, abrechnen und managen. Zur Einführung sind Microsoft Services buchbar. Weitere Hersteller, wie Cabonite und BitTitan folgen laut Stefan Müller, Business Development Manager TD Cloud bei Tech Data, in Kürze.

Das Tech-Data-Teams stellte außerdem das MSP Ecosystem vor, das sowohl bei bestehenden Vertriebspartnern als auch bei neuen Managed Service Providern sehr großen Anklang fand.

Distributoren und Hersteller in der Pflicht

Zum Abschluss lud Michael Dressen, Regional Managing Director der Tech Data Deutschland und Österreich, zur Podiumsdiskussion ein. Hochkarätige Vertreter der Branche diskutierten über das Thema Cloud, die Geschwindigkeit und die Notwendigkeiten des Wandels. Man war sich schnell einig, dass die Cloud längst angekommen ist und die Entwicklung deutlich rascher fortschreitet, als es führende Institute prognostizierten. Erfolgreich umgesetzt werden könne das Cloud-Geschäft nur gemeinsam im Schulterschluss mit Cloud-Providern, Cloud-Herstellern, MSPs, Distribution und vor allem mit den Partnern.

Dressen stellte klar: "Wir als Distributor müssen komplexe Dinge einfacher machen. Unsere Rolle ist es, dem Fachhandel dafür die passende Plattform zu liefern." Daniel Hagemeier, Mitglied des Beirats Deutsche Börse Cloud Exchange, ging noch einen Schritt weiter und forderte: "Für die Cloud muss es einheitliche Rahmenbedingungen geben, damit die Angebote vergleichbarer werden."

Michael Dressen, Regional Managing Director Tech Data GERAUS, versprach dem Handel passende Plattformen für das komplexe Cloud Business zu liefern.
Michael Dressen, Regional Managing Director Tech Data GERAUS, versprach dem Handel passende Plattformen für das komplexe Cloud Business zu liefern.
Foto: TechData

Auch Frank Obermeier, Country Leader Oracle und Head of Technology Sales für das Deutschland-Geschäft von Oracle, fand klare Worte: "Wir müssen aufhören, uns nur mit der Gegenwart zu beschäftigen und sollten mehr in die Zukunft schauen. Wir als Hersteller haben die Aufgabe, die Cloud griffiger zu machen. Das Thema muss entmystifiziert werden, sodass auch der Kunde auf seinem Weg in die Cloud mitgenommen wird."

Positive Rückmeldungen

Auf dem abschließenden Networking-Abend teilten viele Besucher das Resumée des Gastgebers Michael Dressen: "Ein gelungener Kongress, der sowohl durch die Vielzahl der Cloud-Experten und der Cloud-Themen als auch durch den klaren Wunsch der Gäste nach Austausch untereinander bestach. Dass wir mit dem TD-Cloud-Konzept auf dem richtigen Weg sind, bestätigt mir das große Interesse an den Vorträgen und der Vorstellung unseres Tech Data Cloud Solutions Stores. Es war genau der richtige Zeitpunkt, über Cloud in diesem Detaillierungsgrad zu sprechen."

Dieser Ansicht waren auch die Besucher des Tech-Data-Kongresses. So kommentierte Jens Hertwig, Geschäftsführer der N+P Informationssysteme GmbH, den Veranstaltungstag: "Die Cloud ist für uns alle ein extrem wichtiges Thema und ich konnte auf dem Tech-Data-Kongress Anwendungsbeispiele sehen, die für den Mittelstand interessant werden können. Von den gezeigten Hersteller-Vorträgen kann ich für die N+P Informationssysteme GmbH einiges übernehmen und für meine Kunden nutzbar machen. Es ermöglicht uns innovative und neue Geschäftsmodelle, die jedoch in ihrer Umsetzung noch Zeit zur Argumentation und Realisierung benötigen. Wer sich nicht mit dieser Thematik auseinandersetzt, verpasst den Anschluss.

Eintritt geht an Migranten

Die Spende der Eintrittsgelder in Höhe von 16.000,- Euro für das von Tech Data unterstütze Integrationsprojekt für minderjährige Migranten der Condrobs e.V. erfolgte mit der Scheckübergabe an den Geschäftsführer Frederik Kronthaler am Ende der Veranstaltung.

Für alle, die nicht mit dabei sein konnten, sind die Bilder des Tages, Interviews und Live-Mitschnitte in Kürze unter www.techdata-kongress.de zu finden.

Weitere Informationen zu Tech Data finden Sie in der Channel-Datenbank Company Scout auf der ChannelPartner-Webseite.

Zur Startseite