Wirtschaftlicher Vorteil: Zufriedene Mitarbeiter sind weniger krank



Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg und auf die kundenspezifische Entwicklung von Vertriebs- und Organisationskonzepten spezialisiert.
Krankenkassen verzeichnen zunehmend Krankschreibungen mit psychosomatischen Diagnosen. Mittlerweile geht jeder neunte Fehltag in Unternehmen darauf zurück. Als Auslöser nennen die Betroffenen immer wieder Stress - hohes Arbeitspensum, schlechter Informationsfluss oder mangelndes Feedback durch Vorgesetzte.

In einer Untersuchung eines niedersächsischen Krankenkassen-Institutes wurde die Zufriedenheit von Mitarbeitern mit Kollegen, Vorgesetzen, der Organisation oder dem Informationsfluss überprüft. Im Vergleich zu unzufriedenen Mitarbeitern war die Zahl der kranken Mitarbeiter, die zufrieden mit einer Situation waren, mindestens 60 % geringer bei gleichem Beschwerdebild. Die Befragung zeigt, dass beispielsweise Skeletterkrankungen häufig psychische Ursachen haben. Mitarbeiter klagen zum Beispiel erheblich häufiger über Kreuz- und Nackenschmerzen, wenn sie mit einer Situation im Unternehmen unzufrieden sind. Die Erkrankungen fallen in der Krankentagestatistik unter die Rubrik Muskel- und Skeletterkrankungen. Tatsächlich sind sie aber zum Teil auf psychische Ursachen zurückzuführen.

Kosten sparen als wichtiger Effekt

Für ein Unternehmen macht es sehr viel Sinn, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Häufig vergessen Unternehmensleitung und Management, dass es eine wirtschaftliche Notwendigkeit für Maßnahmen zur Mitarbeiterpflege gibt. Der Rückgang von krankheitsbedingten Fehltagen um einen Tag bedeutet bei einem Unternehmen mit 100 Beschäftigten bereits einen Gewinn von fast einem halben Jahr Arbeitszeit oder etwa 20.000 Euro. Zudem sind engagierte und motivierte Mitarbeiter der Schlüssel zu mehr Wettbewerbsfähigkeit im heutigen schwer umkämpften Markt. Da auf der Kostenseite von Unternehmen kaum mehr Einsparungen zu realisieren sind, geben auf der Marketingseite Service, Bereitschaft und Freundlichkeit im Kundenkontakt den Ausschlag für eine Kaufentscheidung. Diese Dinge kann man keinem Kunden vorspielen, man hat sie, oder man hat sie nicht.

Krankenkassen gehen voran

Interessanterweise nehmen sich die Krankenkassen des Themas an, obwohl dies eigentlich eine klassische Managementaufgabe der Unternehmen ist. Die Krankenkassen fangen an, zusätzlich zum Gesundheitsmanagement Verhaltenstrainings anzubieten, obwohl die Ursachen der Unzufriedenheit zumeist im Team- und Delegationsverhalten oder in der Mitarbeitermotivation der Unternehmen liegen. Dieses Themenfeld ist leider in den Köpfen von Unternehmensleitungen und Unternehmensberatungen nur selektiv besetzt. Dies liegt vor allem daran, dass es um Organisationsprobleme, gepaart mit Mitarbeiterentwicklung und Motivation geht. Man findet zwar Organisationsoptimierung, Coaching, Personalentwicklung und so genannte Softskills wie Delegationsfähigkeit, Teamverhalten oder Mitarbeitermotivation vor, aber diese Maßnahmen laufen in den meisten Fällen getrennt und selten kombiniert ab.

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