Remote Management großer Netzwerk-Installationen

WLAN ebnet Händlern den Weg in die Cloud

Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Netgear Business Central für die WLAN Cloud

Beate Winzer-Hierlmeier, Marketing Manager SMB Central Europe bei Netgear: "Wenn Händler oder Firmen-Kunden schon einen ProSafe Access Point mit Cloud-fähiger Firmware haben, dann können sie den Wireless Manager 90 Tage gratis unter http://businesscentral.netgear.com/ testen."
Beate Winzer-Hierlmeier, Marketing Manager SMB Central Europe bei Netgear: "Wenn Händler oder Firmen-Kunden schon einen ProSafe Access Point mit Cloud-fähiger Firmware haben, dann können sie den Wireless Manager 90 Tage gratis unter http://businesscentral.netgear.com/ testen."
Foto: Netgear

Netgear hat Netzwerk-Produkte für zu Hause, für Unternehmen und für Service Provider im Programm. Das Hauptquartier der Firma liegt im kalifornischen San Jose. Die Netgear Deutschland GmbH sitzt in München-Riem unweit der Neuen Messe München.

"Wir stellten schon auf der CeBIT 2016 Business Central 2.0 vor - eine flexible und kosteneffiziente Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen, um wichtige IT-Netzwerkdienste und Geräte über die Cloud mühelos aufzubauen, bereitzustellen und zu verwalten. Es handelt sich dabei um eine dynamische Plattform für cloudbasierte Dienste, die damit auch speziell für Managed Service Provider (MSP) erweiterte Funktionen bietet"; erklärt Beate Winzer-Hierlmeier, Marketing Manager SMB Central Europe bei Netgear.

Netgear Cloud: Vorerst für WLAN, später auch Switche

Das "erste Modul, das wir über Business Central bereitgestellt haben, ist das Wireless-Management-Modul. Und die Produkte, die darüber managebar sind, umfassen die Dualband-Wireless-AC Access Points ProSAFE WAC720 und WAC730 sowie die Access Points ProSAFE WNAP210v2, WNDAP320, WNDAP350, WNDAP360 und WNDAP660", präzisiert die Marketingfrau.

Die cloudbasierte IT-Service-Plattform Business Central erlaube es, dabei einzelne oder mehrere Access Points (APs) pro Standort, aber auch hunderte bis tausende über eine beliebige Anzahl von Standorten hinweg zu managen. Das gesamte Management könne per Remotezugriff über den Web-Browser durchgeführt werden.

Durch diese Art des Managements fielen Software-Updates und Hardware-Erneuerungen weg und mit ihnen auch der persönliche Zugriff eines IT-Fachmanns, da bisher übliche Aktualisierungen, Support-Verlängerungen und die Wartung separater Hardware nicht mehr nötig seien.

Mit dem zentralen Portal-Dashboard und einem Konfigurationsassistenten könnten Nutzer mehrere Access Points, Standorte und die Gesamtzahl der Nutzer mit wenigen Mausklicks über die Cloud zusammenführen und verwalten. Dabei könnten die Nutzer selbst entscheiden, ob das Management durch sie selbst - also den Endkunden - oder durch einen Managed Service Provider (MSP) übernommen wird.

Netgear will in 2017 weitere Produkte vorstellen, die mit Business Central kompatibel sind, wie weitere Access Points aber auch andere Produktkategorien, etwa Switches.

Nutzwert für Kunden, Händler und Systemintegratoren

Mit dem technologischen Fortschritt wachsen auch die Anforderungen an ein Netzwerk exponentiell: Ein traditionelles Netzwerkequipment reiche nicht mehr aus, da Konfigurationsänderungen mittlerweile zur Tagesordnung gehören und der vermehrte Einsatz beispielsweise von IoT-Geräten das Netzwerk überlasten.

Mit dem Einsatz einer zeitgemäßen Cloud-Lösung liege der Nutzen für die Kunden ganz klar in der vereinfachten Prozessfolge: Probleme könnten schnell und direkt per Remote-Zugriff gelöst werden. Schnelle Ergebnisse bedeuten kürzere Ausfälle der Geschäftsprozesse und die wiederum trügen zu besseren Unternehmensergebnissen bei.

Ausfälle verursachen nicht nur horrende Kosten, sondern auch vermeidbare Fragen bei der Ausgestaltung, sagt Beate Winzer-Hierlmeier: "Die Business Central bietet eine hochentwickelte Ausbalancierung der Client-Auslastung und Redundanzen auf Enterprise-Niveau und ermöglicht so ein hochverfügbares WLAN-Netzwerk."

Mit Business Central 2.0 bekämen die Kunden eine kostengünstige, cloudbasierte und einfach zu bedienende Lösung, um IT-Netzwerkdienste bereitzustellen und sicher zu verwalten. Da Bedürfnisse oft sehr unterschiedlich seien, könne Business Central 2.0 an die Anforderungen jedes Kunden individuell angepasst werden.

Autorisierte Netgear-Partner und weitere Vertriebskanäle

Laut Netgear ist Business Central über autorisierte Netgear-Partner und andere Vertriebskanäle erhältlich. Dabei richte sich die Lösung ganz nach den Bedürfnissen der Kunden: Es könnten verschiedene Lizenzpakete gekauft werden, je nach benötigter Anzahl von Access Points und der Dauer der Lizenz.

Wenn Kunden bereits ein kompatibles Gerät für Business Central hätten, könnten sie den Wireless Manager für 90 Tage kostenlos unter dem Link businesscentral.netgear.com testen. Voraussetzung dafür sei lediglich, dass der ProSAFE Access Point über die neueste Cloud-fähige Firmware verfügt.

Die Endkundenpreise könnten regional variieren und seien von Reseller- und Bundle-Angeboten abhängig. Netgear biete seinen Kunden und Interessenten eine 90-tägige kostenlose Trial-Version von Business Central 2.0 an - um die Vorteile der Produkte selbst zu erfahren und ein besseres und sicheres Gefühl bei der Investition zu haben.

Komplettes Original-Interview mit Beate Winzer-Hierlmeier

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