WSJ: Chiphersteller Qualcomm hebt Quartalsprognose an

26.03.2010
Von Jerry A. Dicolo THE WALL STREET JOURNAL

Von Jerry A. Dicolo THE WALL STREET JOURNAL

SAN DIEGO (Dow Jones)--Der US-Mobilfunkzulieferer Qualcomm beurteilt seine Zukunft dank anziehender Verkäufe inzwischen zuversichtlicher als zu Beginn des Jahres. Die in San Diego ansässige Gesellschaft erwartet nach eigenen Angaben vom späten Donnerstag für das am Mittwoch endende Quartal nun ein Ergebnis je Aktie von 0,42 bis 0,44 USD bei einem Umsatz von 2,55 Mrd bis 2,65 Mrd USD. Bisher war die Qualcomm Inc von 0,35 bis 0,39 USD Gewinn und 2,4 Mrd bis 2,6 Mrd USD Umsatz ausgegangen.

Aufgrund der Zunahme des Absatzes von preiswerteren Handys sowie rückläufiger Preise in Japan und Europa hatte das Unternehmen, das vor allem Chipsätze für Mobilfunkgeräte sowie Mobilfunktechnologien anbietet, seine Prognose für das Gesamtjahr im Januar gesenkt. Die jetzige Anhebung wird mit der Stärke des Lizenzgeschäfts und höherem Chipabsatz begründet.

Ähnlich wie in der Technologiebranche hat inzwischen auch am Mobilfunkmarkt eine Erholung eingesetzt, stellen die Marktforscher von Strategy Analytics fest. Sie erwarten für das aktuelle Quartal ein Absatzplus bei Handys von 8% nach einem Plus von 10% im Schlussquartal 2009.

Webseite: www.wsj.com DJG/DJN/bam Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite