WSJ: Smartphone-Hersteller Palm prüft eigenen Verkauf - Kreise

13.04.2010
Von Dennis K. Berman und Yukari Iwatani Kane WALL STREET JOURNAL

Von Dennis K. Berman und Yukari Iwatani Kane WALL STREET JOURNAL

SAN FRANCISCO (Dow Jones)--Der angeschlagene US-Smartphonehersteller Palm will sich möglicherweise selbst zum Verkauf stellen. Die Palm Inc habe Banken als Berater hinzugezogen, um alle Optionen einschließlich eines Verkaufes zu prüfen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Montag.

Einst führend im Smartphone-Segment kämpft der Konzern aus dem kalifornischen Sunnyvale seit einigen Jahren unter neuem Management mit der Entwicklung neuer Handys um eine Trendwende. Im vergangenen Jahr brachte Palm die Smartphone-Modelle Pre und Pixi auf den Markt und erntete dafür viel Lob. Doch der Verkauf entwickelte sich nicht so gut, wie erhofft - auch aufgrund der Erfolge finanzkräftigerer Wettbewerber wie Apple Inc.

Im vergangenen Monat hatte Palm vor deutlich niedrigeren Umsätzen im laufenden Quartal gewarnt. Der Hersteller hatte doppelt so viele Telefone ausgeliefert, wie tatsächlich abgesetzt werden konnten. Die Aktie verlor im vergangenen Jahr rund 35% an Wert. Als Kaufinteressenten werden unter anderem der Computerkonzern Dell und die Wettbewerber Nokia und HTC gehandelt.

Die Palm-Aktie profitierte am Montag von Übernahmefantasie und legte um rund 20% auf 6,18 USD zu.

Webseite: www.palm.com -Von Dennis K. Berman und Yukari Iwatani Kane, The Wall Street Journal; +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/sha/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite