WSJ: Sony will Amazon mit digitalem Lesegerät Konkurrenz machen

05.08.2009
TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Elektronikkonzern Sony will mit neuen Lesegeräten für digitale Bücher Marktführer Amazon.com in dem rasant wachsenden Markt Konkurrenz machen. Sony Corp plant die Einführung eines kleineren Lesegerätes für 199 USD, oder 100 USD weniger, als das derzeit billigste Gerät der Kindle-Reihe von Amazon kostet. Eine größere Version mit Touchscreen soll 299 USD kosten. Der Verkauf der neuen Geräte soll noch im August bei US-Einzelhandelsketten wie Best Buy Co und Wal-Mart Stores Inc beginnen.

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Elektronikkonzern Sony will mit neuen Lesegeräten für digitale Bücher Marktführer Amazon.com in dem rasant wachsenden Markt Konkurrenz machen. Sony Corp plant die Einführung eines kleineren Lesegerätes für 199 USD, oder 100 USD weniger, als das derzeit billigste Gerät der Kindle-Reihe von Amazon kostet. Eine größere Version mit Touchscreen soll 299 USD kosten. Der Verkauf der neuen Geräte soll noch im August bei US-Einzelhandelsketten wie Best Buy Co und Wal-Mart Stores Inc beginnen.

Außerdem will der Konzern Amazon beim Herunterladen von elektronischen Buchtiteln angreifen und die Preise für Bestseller und Neuerscheinungen auf 9,99 USD von 11,99 USD senken. Nach Einschätzung von Rotman Epps, Analyst bei Forrester Research, könnte die Nachfrage nach digitalen Lesegeräten in den USA in diesem Jahr die Marke von drei Mio Stück überschreiten und bis Ende 2013 auf über 13 Mio klettern.

Webseite: www.sony.net www.amazon.com DJG/DJN/sha/smh Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite