WSJ: Verpackungsindustrie steht vor Milliarden-Übernahme - Kreise

17.08.2010
Von Gina Chon THE WALL STREET JOURNAL

Von Gina Chon THE WALL STREET JOURNAL

NEW YORK (Dow Jones)--In der Verpackungsindustrie steht offensichtlich eine der größten Übernahmen in jüngerer Zeit bevor. Die neuseeländische Rank Group will laut Kreisen den US-Müllbeuterhersteller Pactiv übernehmen. Rank habe sich im Bieterverfahren gegen das US-Papier- und Verpackungsunternehmen Koch Industries und das Private-Equity-Unternehmen Apollo Global Management durchgesetzt, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Pactivs Marktwert liegt bei rund 4,1 Mrd USD. Zudem hat das Unternehmen aus Lake Forest im US-Bundesstaat Illinois 1,5 Mrd USD Schulden.

Der Preis der Transaktion soll sich um 35 USD je Aktie herum bewegen, sagte der Informant weiter. Pactivs Aktie war am Montag mit 30,92 USD aus dem Handel gegangen. Nachbörslichen legte sie jedoch noch einmal auf 33 USD zu. Für eine Stellungnahme war das Unternehmen zunächst nicht zu erreichen.

Gerüchte um die Pactiv Corp grassieren seit dem Frühjahr. Ursprünglich hatte der Müllbeutelhersteller mit Apollo verhandelt. Wegen finanzieller Schwierigkeiten sei eine Vereinbarung allerdings nicht zustande gekommen, sagte eine weitere mit der Angelegenheit vertraute Person.

Pactiv ist 1999 von der Tenneco Inc abgespalten worden. Heute beschäftigt das Unternehmen 12.000 Mitarbeiter und setzte vergangenes Jahr 3,4 Mrd USD um. Neben Müllsäcken stellt Pactiv unter anderem wiederverschließbare Aufbewahrungsbeutel oder Trinkbecher her.

Die Rank Group gehört Graeme Hart, einem wohlhabenden Neuseeländer. 2008 hat sie durch die Übernahme der Alcoa Packaging & Consumer Group für 2,7 Mrd USD auf sich aufmerksam gemacht. Auch bei Rank konnte zunächst niemand für einen Kommentar erreicht werden.

Webseite: www.wsj.com -Von Gina Chon, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/ebb/jhe

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite