Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

20.06.1997 - 

Wo der "Große Bruder" im Web lauert

WWW als Datenbank

Zu diesem Ergebnis kam die Studie "Surfer Beware: Personal Privacy and the Internet" des Electronic Privacy Information Center (Epic). Kritisiert wurden deshalb beispielsweise der Pathfinder und www.disney.com von Disney Entertainment. Sony Music köderte sogar Kinder mit dem Versprechen, sie bekämen einen Sony Discman, wenn sie Informationen über sich preisgäben.

Allerdings erklärt zumindest der japanische Elektronikgigant offen, was mit den Daten geschieht: Wenn der Web-Site-Besucher zustimmt, werden sie für Marketing-Zwecke eingesetzt oder an andere Firmen weiterverkauft. Lob bekamen hotwired. com, amazon.com und www. cricket.org für ihre klare Informationspolitik.