Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

18.09.2015 - 

Moder-Versandhändler

Zalando testet Lieferung noch am Bestelltag

Der Mode-Versandhändler Zalando lotet in einem Feldversuch in Berlin und Köln die Marktchancen von Lieferungen am Tag der Internet-Bestellung aus.

Das Unternehmen wählt dazu Kunden aus, schickt ihnen zur Ankündigung gegen 16 Uhr eine E-Mail und liefert die Ware dann zwischen 19 und 21 Uhr aus, sagte ein Sprecherin am Donnerstag in Berlin. Die Auslieferung übernimmt der Kurierdienst Liefery. Dabei kommt ein Zalando-Mitarbeiter mit, um die Kunden zu befragen, wie der Service ankommt.

Zalando Vorstand: Rubin Ritter, David Schneider, Robert Gentz (v.l.)
Zalando Vorstand: Rubin Ritter, David Schneider, Robert Gentz (v.l.)
Foto: Zalando

Das Projekt begann vor kurzem und soll "einige Wochen" dauern. Stimme der Zuspruch der Kunden, wolle Zalando die schnelle Lieferung in den kommenden Monaten als Option in sein Angebot aufnehmen und auf andere Städte ausdehnen, sagte Logistikchef David Schröder der "Lebensmittel Zeitung".

Zalando-Zentrale Berlin Tamara-Danz-Straße
Zalando-Zentrale Berlin Tamara-Danz-Straße
Foto: Zalando

Ein ähnliches Projekt hatten die Internet-Handelsplattform Ebay und die Deutsche Post DHL Ende vorigen Jahres in Berlin verwirklicht. Die Berliner konnten sich sechs Wochen lang für fünf Euro bestimmte Artikel spätabends nach Hause bringen lassen. Auch andere Internet-Konzerne wie Google und Amazon probieren verschiedene Lieferdienstleistungen aus, vor allem in Großstädten. (dpa/tc)

Newsletter 'E-Commerce & Retail' bestellen!