Zusammenarbeit macht stark

Zauberwort Networking

21.10.2008
Eine Untersuchung der Universität Jena über die Zukunftsfähigkeit ostdeutscher Unternehmen hat ein interessantes Ergebnis erbracht: Erfolgreiche kleine und mittlere Unternehmen sehen als einen wichtigen Faktor für die eigene Entwicklung die Bildung von Netzwerken an. Hierin sieht Helmut König, Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg, ein Zauberwort, das gegenwärtig durch die deutsche Wirtschaft geht.
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Das Zauberwort "Networking", so Helmut König, hat hohe Ansprüche: Es will viele unsere Probleme lösen und dadurch neue Innovationen schaffen sowie neue Märkte erschließen. Es öffnet Türen, wenn es um die Bereitschaft der öffentlichen Hand zur Wirtschaftsförderung geht, weil es auch Arbeitsplätze schaffen soll. Aber was versteht man eigentlich unter Networking, und - um noch einen Schritt weiter zurückzugehen - was ist ein Netzwerk?

Netzwerk und Networking

Ein Netzwerk ist ein Gebilde, zu dem sich verschiedene Unternehmen zusammengeschlossen haben, die ein gemeinsames Ziel haben und gemeinsam an dessen Erreichung arbeiten wollen. Unter Networking versteht man eine spezielle Form der Kommunikation, eine Art der Kontaktpflege. Beim Networking treffen sich Menschen, um zwanglos Informationen, Adressen oder Meinungen auszutauschen. Das Ziel hierbei ist, dass sich durch die Kontakte neue Geschäftsmöglichkeiten ergeben. Häufig haben bei diesen Veranstaltungen Teilnehmer oder eingeladene Gäste auch die Gelegenheit, sich und ihre berufliche oder geschäftliche Tätigkeit vorzustellen. Dies gilt sowohl für die kleinen, kaum organisierten Veranstaltungen wie etwa die Internetplattform openBC als auch für die großen, organisierten Veranstaltungen wie beispielsweise die verschiedenen Marketing-Clubs in Deutschland.

Netzwerke und Networking hängen also naturgemäß sehr eng zusammen; das eine kann ohne das andere nicht bestehen.

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