Linux installieren

Zehn Linux-Desktops im Vergleich

09.12.2010
Von Jürgen Donauer

Klein, schnell und hübsch - Macpup

Macpup ist ein Ableger der minimalistischen Linux-Distribution Puppy Linux. Die Entwickler arbeiten nach dem Motto "Das Auge isst mit" und bringen als Fenstermanager Enlightenment 17 mit sich. Die aktuelle Version Macpup 528 basiert auf Lucid Puppy und ist somit binärkompatibel zu Ubuntu 10.04 Lucid Lynx. Diese Distribution ist in Sachen Hardware nicht besonders anspruchsvoll und kann älteren Rechnern wieder Leben einhauchen.

Enlightenment 17 befindet sich noch in einer Beta-Phase und nicht alle Funktionen arbeiten mit Macpup zusammen. Aber es ist in der Tat beeindruckend, wie selbst schwächere Hardware damit glänzt.

Programme, die in der Linux-Szene einen Namen haben, lassen sich mittels der Quickpet-Applikation (Software-Manager der Applikation) einspielen. Zum Beispiel wären das Firefox, Gimp oder Opera. In der Standard-Ausführung deckt das Betriebssystem den täglichen Bedarf eines Desktop-Anwenders. Aber eben alles in der Ultra-Light-Variante, die für manchen Anwender etwas zu minimal sein dürfte.

Mit einem Betriebssystem wie Macpup beweisen die Entwickler, dass ein Betriebssystem keinesfalls groß sein muss, um einen gewissen Glamour auszustrahlen. Weil es nicht nur als stabil ausgezeichnete Pakete enthält, scheidet es für Business-Tauglichkeit eigentlich aus. Für ältere Rechner, einen öffentlich zugänglichen Internet-Computer und diese Art taugt es allemal.

Zur Startseite