Linux installieren

Zehn Linux-Desktops im Vergleich

09.12.2010
Von Jürgen Donauer

Für Zocker - Ultimate Linux Gamer

Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich bei dieser Linux-Distribution alles um das Thema Spiele. Bei Vorgänger-Versionen hatten die Entwickler noch Produktiv-Pakete wie OpenOffice.org integriert. Solche mussten allerdings seit Ausgabe 2.8 für mehr Spiele Platz machen. Dass sich diese Linux-Variante nicht an die Geschäftswelt richtet dürfte schon aus dem Namen hervorgehen.

Es sind zwar einige Entwickler-Werkzeuge mit an Bord und dank der Ubuntu-Repositories ließen sich etliche Pakete nachinstallieren, aber Produktiv-Rechner sind nicht das Hauptziel von Ultimate Gamers, dessen derzeit aktuelle Version 3.0 ist.

Die auf der DVD enthaltenen Spiele sind alle frei und kostenlos. Darunter befinden sich zum Beispiel der Lemmings-Klon Pingus oder das "Bubble Bobble Look-A-Like" Frozen-Bubble.

Das absolute Killer-Feature an dieser Distribution ist allerdings das vorinstallierte PlayOnLinux. Hier handelt es sich um ein Frontend für Wine, das ein eigenes Repository unterhält. Dort sind speziell Einstellungen für die jeweiligen Applikationen hinterlegt, damit der Anwender nicht selbst durch Ausprobieren die richtige Konfiguration finden muss. Es sind etliche prominente Spiele hinterlegt, die sich mit Hilfe von PlayOnLinux installieren lassen. Aber auch Installations-Scripte für Microsoft Office 2000, 2003 und 2007, sowie Adobe Photoshop CS4 sind enthalten.

Ultimate Linux 3.0 Gamers ist eine installierbare Live-DVD. Wenn man gerne spielt, ist diese Distribution auf jeden Fall einen Blick wert. Die alten Arcade-Kracher in abgewandeltem Gewandt machen immer noch Spaß.

Zur Startseite