Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

03.11.2000 - 

Internet-Läden auf einen Blick

Zentrum 2000 bewertet Qualität von Web-Shops

MÜNCHEN (CW) - Der Webservice-Anbieter www.zentrum2000. de aus Wuppertal bewertet Internet-Shops nach der Schnelligkeit des Seitenaufbaus, dem optischen Eindruck und der Größe des Angebots. Eine eigene Redaktion begutachtet die Online-Anbieter.

Der Surfer gelangt entweder über die Auswahl einer Rubrik an die Ranglisten der Shops, oder er gibt unter "Direktsuche" ein Stichwort ein. Die Suche lässt sich dabei einschränken, etwa auf Anbieter in einem Postleitzahlgebiet oder auf ein Zahlungssystem. So kann der Benutzer beispielsweise nach Shops suchen, die mit Wein handeln und das Bezahlsystem Cybercash akzeptieren. Auch hier werden die Web-Anbieter nach ihrer Rangliste geordnet angezeigt.

"Acht Mitarbeiter sind damit befasst, Online-Shops zu begutachten und in die Rangliste einzutragen", so Michael Maus, Geschäftsführer von Zentrum2000.de. So erhält beispielsweise ein Weinhändler, der 1000 verschiedene Erzeugnisse anbietet, eine bessere Note als einer mit 140 Produkten. Über den Link "Details" bekommt der Anwender einige zusätzliche Informationen über die Online-Händler, beispielsweise die Post- und E-Mail-Adresse, Telefon und Fax, die Zahlungsarten sowie Zertifikate. So sagt etwa das Gütesiegel "Trusted Shop" einiges über die Qualität der E-Commerce-Firma aus.

Einnahmen will das Unternehmen über Online-Werbung erzielen. So können Werbetreibende über das Keyword-Advertising Banner schalten. Dabei werden Anzeigen eingeblendet, die zu einem vom Benutzer eingegebenen Suchwort passen.