mypermissions.org

Zugriffsrechte für Apps einfach ausmisten

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Wer viel im Internet und vor allem im "Social Web" unterwegs ist, erlaubt im Laufe der Zeit unzähligen Anwendungen Zugriff auf die persönlichen Daten.

Im Dschungel der Permissions verliert man leider schnell den Überblick. Hier will die praktische Web-Anwendung "mypermissions.org" von Avi Charkham Abhilfe schaffen: Über eine möglichst einfach gehaltene grafische Oberfläche bekommt der Internaut schnellstmöglich direkten Zugriff auf seine App-Einstellungen bei Facebook, Twitter, Google, Yahoo!, LinkedIn, Dropbox, Instagram und flickr und kann dort ausmisten, was womöglich längst nicht mehr benutzt wird.

Als netter Zusatzservice kann man sich überdies vermittels ifttt noch einmal im Monat per Mail daran erinnern lassen, bei mypermissions vorbeizuschauen und mal wieder nach dem Rechten zu sehen. Wir haben mypermissions.org jedenfalls gleich gebookmarked und den ifttt-Reminder aktiviert.

Zur Startseite