Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

16.02.1990

Zum Geschäftsführer der österreichischen Compaq Computer GesmbH wurde Franz Janda bestellt. Er war zuletzt für den Inlandsvertrieb der Minolta Büromaschinen Niederlassung in Österreich verantwortlich. Seit Dezember ist Jürgen Hartz (31) der neue Leiter "

Zum Geschäftsführer der österreichischen Compaq Computer GesmbH wurde Franz Janda bestellt. Er war zuletzt für den Inlandsvertrieb der Minolta Büromaschinen Niederlassung in Österreich verantwortlich.

Seit Dezember ist Jürgen Hartz (31) der neue Leiter "Technik und Ausbildung" bei der Amstrad GmbH in Mörfelden-Walldorf. Der ehemalige Olivetti-Mitarbeiter zeichnet sich verantwortlich für den Support, die Betreuung und Schulung von Vertriebspartnern sowie die interne Ausbildung.

Zwei Geschäftsführer der Wiesbadener Niederlassung von der Arthur D. Little Inc. wurden ins europäische Direktorat des Unternehmens berufen: Der Diplom-Kaufmann Michael Mollenhauer (39) ist nun europaweit verantwortlich für die Beratung von Firmen der Konsumgüterbranche und Dr. Claus Tiby (36) leitet den Bereich Beratungsleistung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie.

Horst W. Franke (47) ist in die Selecteam Personal- und Unternehmensberatungs GmbH, Düsseldorf, eingetreten. Er war seit 1981 Bereichsmanager bei Rank Xerox Communications Systems und ist nun mit der Verantwortung Unternehmensplanung, Strategie, Operations und Personalberatung betraut.

Die kalifornische Seagate Technology Inc., Scotts Valley, gibt die Ernennung von fünf Vize-Präsidenten bekannt: Patrick Bonnie ist verantwortlich für die Fabriken in Minneapolis Penang/Malaysia und Palmela in Portugal. Mirian Sedlacek zeichnet für den Gesamtbereich Oklahoma City verantwortlich und Don Redinius leitet die Fernost-Geschäfte in Singapur und Thailand. Zum Leiter der Herstellung in Twin Cities hat man Dale Hooper ernannt und Bernard Carballo ist für das Produktmanagement in Oklahoma City zuständig.

Mit Richard des Jardins hat die Advanced Computing Environments, Mountain View/ Kalifornien, einen, Vice President, der als Vorreiter für die OSI-Standardisierung gilt. In der neu geschaffenen Position ist des Jardins verantwortlich für die Entwicklung neuer Programme und fungiert außerdem als Lehrer für OSI-Kurse im Firmenprogramm.

Manager des Madrider Büros der BMC Software Inc., Texas, ist Pedro Sanabria. Er zeichnet verantwortlich für den Verkauf und das Marketing in Spanien und Portugal.

Leo Benz sen., Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der Alois Zettler Elektrotechnischen Fabrik GmbH, München, hat seinen Posten aufgegeben und den Vorsitz im Aufsichtsrat des Unternehmens übernommen. Die Geschäftsleitung besteht nun aus Leo Benz jun. (51), Thomas Benz (42) und Dieter Klein (57).

Werner Traft (44) übernimmt die Münchner Geschäftsstelle der Motorola GmbH und ist verantwortlich für die Gebiete Bayern und Baden-Württemberg auf dem kommerziellen Sektor und dem Vertriebsbereich OEM.

Bei der TTL Thurn und Taxis Leasing GmbH & Co., München/Frankfurt, hat sich die Geschäftsleitung vergrößert. Ulrich Pavel und Peter Vischer sind als geschäftsführende Gesellschafter tätig, Dieter Reis übernimmt als Direktor und Gesellschafter die Geschäftsstelle Hamburg und Herbert Belzer ist für Rechts- und Steuerfragen verantwortlich.

Klaus W. Schäfer bleibt weiter geschäftsführender Gesellschafter.

Joachim Apel (43) wurde von der Informix Software GmbH, München, zum Technischen Direktor ernannt. Der Diplom-Mathematiker war vorher Leiter des technischen Bereichs bei Informix.

John C. Lewis hat neben seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer der Amdahl Corp. einen Posten im Vorstand der Vitesse Semiconductor Corp., Camarillo, angenommen.

Neuer Vertriebsleiter für Bauelemente und Systeme bei der Hegener + Glaser AG, München, ist seit Januar Andres Pichler (30).

Hans Otto Kullmann, seit 18 Jahren Mitglied der Geschäftsleitung von Telenorma, trat zum Jahresende in den Ruhestand. Doch ganz geht Kullmann dem Unternehmen nicht verloren, denn er steht weiterhin als Berater zur Verfügung.

Die Data General GmbH Schwalbach, hat J. David Lyons zum Vice President und

General Manager für International Sales and Service ernannt. Sein Nachfolger als Vice

President European Operations wird Primus Berger.

Als Vertriebsleiter für die Europageschäfte hat die COl Consulting für Office und Information Management GmbH Wolfgang Ostermeyer (40) angeheuert.

Die Vertriebscrew der Berthold AG, Berlin, hat mit Herbert Krückl (37) Verstärkung bekommen, der nun den Geschäftsbereich "Neue Märkte" in der Münchner Geschäftstelle übernimmt.

Das Team der DNS-Softsel GmbH, Olching, hat sich um den neuen Vertriebschef Peter Bertram erweitert. Er löst in dieser Position Werner Hollik ab, der die Leitung des Geschäftsbereichs Hardware- und Software Komponenten übernimmt. Eine der ersten Amtshandlungen von Bertram war die Gründung der DNS Softsel-Band "Softsound".

Als Leiter der neuen Geschäftsstelle in Karlsruhe hat die Silicon Graphics GmbH den Diplom-Ingenieur Wolfgang Störzer bestimmt; das Sekretariat und die Verwaltung übernimmt Ingrid Weick.

Mit Dieter Vesper (35) hat die Wordstar/Micropro International GmbH einen neuen Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Betriebswirt war die letzten fünf Jahre für das Controlling des Betriebs zuständig und tritt nun die Nachfolge von Peter Ruef an.

Die Geschäftsführung eines dritten Unternehmens hat Bernd Jacke (42) übernommen. Zu seinem Verantwortungsbereich zählt neben der tds-Gruppe, Heilbronn, und dem Frankfurter Rhein Main Rechenzentrum jetzt auch die Ikoss Rechenzentrum GmbH in Wermelskirchen.

Neuer Pressesprecher bei Digital Equipment GmbH, München, ist seit 1. Januar Helmut Nollert. Die Laufbahn des 38jährigen Wirtschaftsjournalisten begann bei Nixdorf, anschließend wechselte er zu Wang und war zuletzt Leiter Kommunikation bei der Unisys Deutschland GmbH. Frank Berger, der Vorgänger von Nollert, übernimmt die Geschäftsführung einer Vertriebsgesellschaft für Standard Software, die er gemeinsam mit

Digital Equipment gegründet hat.

Als Verkaufsleiter der Sybase GmbH, Düsseldorf, übernimmt Martin Forster (38) die Verantwortung für den Direktvertrieb in Deutschland. Martin Forster besitzt über 15 Jahre Datenbankerfahrung und war zuletzt als Vertriebsleiter bei Relational Technology tätig.

Die Presseagentur adverbPR, Bargteheide, hat für die Bereiche Computer, Peripherie, Elektronik und Optoelektronik einen neuen Mitarbeiter eingestellt: Heimo Ponnath ist Diplom-Chemiker und war bisher als freier Fachjournalist tätig.

Für den Bereich Marketing Kommunikation bei der Linotype AG in Eschborn ist seit Ende letzten Jahres Axel Mendzigall (46) zuständig. Der jetzige Leiter der Hauptabteilung war zuvor vierzehn Jahre lang bei der deutschen Tochtergesellschaft der Polaroid Corporation im gleichen Ressort als Bereichsleiter tätig.