ZVEI erwartet Insolvenzwelle für Elektrobranche - Tagesspiegel

09.08.2009
BERLIN (Dow Jones)--Der Elektrobranche steht nach Einschätzung ihres Interessensverbandes ZVEI eine Pleitewelle bevor. ZVEI-Präsident Friedhelm Loh sagte dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe): "Ich rechne mit einer Insolvenzwelle." Die große Frage sei, wie lange die Krise dauere und wann die Talsohle erreicht sei.

BERLIN (Dow Jones)--Der Elektrobranche steht nach Einschätzung ihres Interessensverbandes ZVEI eine Pleitewelle bevor. ZVEI-Präsident Friedhelm Loh sagte dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe): "Ich rechne mit einer Insolvenzwelle." Die große Frage sei, wie lange die Krise dauere und wann die Talsohle erreicht sei.

Von den 827.000 Beschäftigten der Branche Ende 2008 seien nach den letzten Informationen 110.000 in Kurzarbeit. "Ich gehe davon aus, dass die Zahl noch steigen wird", sagte Loh dem Blatt.

"Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Unternehmen die Krise zwar überleben, aber am Ende keine Kraft mehr haben, neue Erfolge zu generieren, weil sie in der Zwischenzeit ihr Eigenkapital aufgebraucht haben", sagte der ZVEI-Präsident weiter.

Webseite: www.tagesspiegel.de DJG/rio Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite