Mobile World Congress MWC

Zyxel stellt LTE-Cat6-Homespot-Router vor



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Zyxel stellt auf dem Mobile World Congress 2016 unter anderem den LTE Cat6-fähigen Router "LTE 4506" vor, der Endgeräten über das LTE-Mobilfunknetz bis zu 300 Mbit/s Bandbreite zur Verfügung stellt.
Unterstützt LTE Cat6 mit bis zu 300 Mbit/s: der Homespot-Router LTE4506 von Zyxel.
Unterstützt LTE Cat6 mit bis zu 300 Mbit/s: der Homespot-Router LTE4506 von Zyxel.
Foto: Zyxel

LTE Cat6 bietet je nach Anbieter bis zu 225 bzw. 300 Mbit/s Bandbreite und ist bei allen deutschen Carriern bereits im Einsatz, wenn auch nur lückenhaft verfügbar. Zyxel stellt nun auf dem Mobile World Congress (MWC), der vom 22.-25. Februar 2016 in Barcelona stattfindet, den Router "LTE 4506" vor, der sich über diese, auch "5G" genannte Technologie mit Mobilfunknetzen verbinden und den Netzzugang als "Homespot" über WLAN 802.11ac Endgeräten zur Verfügung stellen kann. Er unterstützt außerdem die im LTE-Advanced-Standard definierte "Carrier-Aggregation"-Technologie, mit der sich mehrere Frequenzblöcke kombinieren und so die Datenrate erhöhen lässt.

Im WLAN bietet der LTE4506 Dual-Band-Unterstützung im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband für bis zu 32 gleichzeitige Benutzer. Neben einer "WiFi-Sharing"-Taste und einem Micro-USB-Anschluss zum Aufladen gibt es noch einen Gigabit-LAN-Port zum Anschluss von Geräten ohne WLAN-Funktion.

"Der LTE 4506 ist ein idealer Begleiter für den Familienurlaub oder auch für kleine Betriebe. Er liefert aus dem 4G Netzwerk schnellere Downloads und höhere Datenraten. Das Device versetzt Service Provider in die Lage, eine höhere Netzwerkkapazität an seine Kunden zu liefern, und ermöglicht es ihm zudem, neue Apps und Services anzubieten, die höhere Datenraten benötigen, wie z. B. mobile Videostreams oder Gaming", sagt Wayne Hwang, Vice President der Business Unit Service Provider bei Zyxel

Neben dem LTE4506 stellt Zyxel auf dem MWC 2016 auch den Outdoor-4G-Router "LTE 7410", den Multi-Mode-Router "LTE 7460" und für unterwegs den LTE-Portable-Router "WAH7706" vor. Außerdem präsentiert der Hersteller seine Connected-Home-Produkte, eine "Small-Cell"-Lösung, die mobile Netzwerke entlasten soll und das "In-Building Coverage"-System, mit dem sich laut Hersteller die Mobilfunkabdeckung in großen Gebäuden verbessern lässt. Zyxel ist in Halle 5 am Stand 5G10 zu finden. Weitere Informationen unter http://mwc.zyxel.com/.

Zur Startseite