Wireless Range Extender mit Ethernet-Anschluss

Zyxel verspricht lückenloses WLAN mit dem WRE2206



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Netzwerkspezialist mit deutscher Niederlassung in Würselen stellt einen neuen WLAN-Repeater vor. Stärkere Sendeleistung und verbesserte Funkabdeckung sind einige Argumente für das neue Modell.

Der taiwanische Hersteller Zyxel stellt mit dem WRE2206 ein neues Mitglied seiner WLAN-Repeater-Serie vor. Neben der im Vergleich zu den Vorgängermodellen stärkeren Sendeleistung und damit einer bis zu 30 Prozent bessere WLAN-Abdeckung im heimischen Netzwerk, hat der neue Extender weitere praktische Neuerungen.

Überall dort wo eine verbesserte Wireless-Abdeckung benötigt wird, kann der Zyxel WRE2206 eine Lösung sein. Der Hersteller verspricht eine einfache Installation und Verwaltung des Gerätes.
Überall dort wo eine verbesserte Wireless-Abdeckung benötigt wird, kann der Zyxel WRE2206 eine Lösung sein. Der Hersteller verspricht eine einfache Installation und Verwaltung des Gerätes.
Foto: Zyxel

Wenn die WLAN-Abdeckung vom Wireless-Router oder Access Point nicht ausreicht, um alle Ecken und Räume im Haus zu erreichen, kommt der Wireless Range Extender zum Einsatz: In eine Steckdose einstecken und die WPS-Taste auf dem Zyxel WRE2206 sowie dem Router oder Access Point drücken. Das reicht laut Hersteller schon, um die Wireless-Abdeckung einfach und effizient ohne weitere Verkabelung zu verbessern.

Um den besten Ort für die Installation zu finden, wurde auf der Oberseite des WRE2206 ein LED-Ring integriert, der die Stärke des Funksignals anzeigt. So kann der Anwender sicher sein, dass der Repeater an der richtigen Stelle installiert wird. Zusätzlich zeigt er an, wie viele Geräte gerade angeschlossen sind.

An der Unterseite des Zyxel-Geräts befindet sich ein Ethernet-Anschluss zur Anbindung drahtgebundener Netzwerkgeräte an das WLAN, wie beispielsweise PC, Spielkonsolen, Smart-TVs oder eine Set-Top-Box. Regelmäßige automatisch durchgeführte Firmware-Updates sorgen zudem für konstante Leistungsverbesserungen ohne zusätzlichen Aufwand.

Zyxel empfiehlt den WRE2206 zu einem Preis von 52 Euro. Der Wireless Range Extender ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen gibt es hier zum Modell und zum Bezug unter diesem Link. (KEW)

Zur Startseite