Meldungen vom 22.10.2004

  • Logitech legt mit Einzelhandel wieder kräftig zu

    Wie man mit Mäusen so richtig Mäuse macht, zeigte mal wieder Logitech im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005 beziehungsweise im dritten Kalenderquartal 2004. Dank hoher Einzelhandelsumsätze mit kabellosen Mäusen und Cordless Desktops, Spielesteuerung und Webcams stieg der weltweite Umsatz auf 330 Millionen Dollar, ein Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der operative Gewinn lag mit 29,6 Millionen Dollar um acht Prozent über Vorjahresniveau, der Reingewinn stieg um 23 Prozent auf 21,2 Millionen Dollar.  …mehr

  • Quantum: Certance-übernahme soll den Channel stärken

    Speicherspezialist Quantum will den Mitbewerber Certance übernehmen. Die Akquisition soll 60 Millionen Dollar kosten und noch im vierten Quartal 2004 abgeschlossen sein. Sie macht Quantum plötzlich zum Mitspieler im LTO-Konsortium, dem auch HP und IBM angehören. LTO (Linear Tape Open) war bisher im M-Bereich der ärgste Konkurrent von Quantums eigener linearer Band-Technologie DLT (Digital Linear Tape) - und mit rund 70 Prozent Marktanteil auch der erfolgreichere. Certance, der kleinste LTO-Partner, hatte erst vor kurzem als erstes Konsortiumsmitglied die Verfügbarkeit von LTO-3-Laufwerken gemeldet. Die dritte Generation bietet Kapazitäten von 400 GB pro Kassette (unkomprimiert) und einen Durchsatz von 68 MB/s. Im Vergleich dazu verfügt Quantums "SDLT 600" Format", das seit vergangenem Jahr auf dem Markt ist, über 300 GB Speicherplatz pro Cartr bei einem nativen Durchsatz von 36 MB/s. Certance bringt außerdem Bandspeichertechniken aus dem Lowend-Bereich wie Travan oder DDS mit. Obwohl DLT und LTO im gleichen Marktsegment angesiedelt sind, hält Henrik Hansen, European Marketing Director bei Quantum, die Akquisition für eine Portfolioergänzung: "Die Roadmap von LTO ist auf Performancezuwächse, die von DLT auf Kapazitätszuwächse ausgerichtet". So würden sich be Produktlinien in den nächsten Generationen auf spezifische Anforderungen hin auseinander entwickeln. Auch mit den Konsortiumskollegen von HP und IBM werde es keinen Probleme geben: "Wir pflegen gute Beziehungen." Hansen sieht in der übernahme auch Vorteile für den Channel: "Certance hat ein starkes Partner-Business." Dieses will Quantum weiter ausbauen und für seine Produkte aus dem Lowend-Segment nutzen. Umgekehrt könnten Quantum-Partner Certance-Produkte ins Portfolio aufnehmen. Der Händler bekäme so Zugang zu einer viel größeren Produktvielfalt, sagt Hansen. (haf) …mehr

  • Internet Security Systems stellt präventive IT-Sicherheits-Plattform ESP vor

    Mit der Proventia Enterprise Security Platform (ESP) hat Internet Security Systems () ein neues Konzept zum unternehmensweiten vorbeugenden Schutz der IT-Infrastruktur entwickelt. "Proventia ESP" trägt laut zur Optimierung der Unternehmensprozesse bei, indem sie zwischen IT-Leistung und -Verfügbarkeit sowie dem Sicherheitsrisiko abwägt. Damit werden Cyber-Attacken nur dann umgehend gestoppt, wenn sie Arbeitsprozesse schwerwiegend beeinträchtigen würden.  …mehr

  • Ballmer wünscht 100 Dollar-PCs für arme Länder

    Weil in den armen Ländern der Welt Computer für die breite Masse unerschwinglich sind, wünscht sich Microsoft-Chef Steven Ballmer PCs, die nicht mehr als 100 Dollar kosten, mit vorinstallierter Software aus seinem Haus.  …mehr

  • Messen: Alle wollen auf die IFA 2005

    Während die IT-Firmen ihr Engament auf den "Broadline-Messen" wie Cebit und Systems immer kritischer hinterfragen, gewinnen andere Messen an Bedeutung. Auf der Systems wurde unter den Teilnehmern zum Beispiel das Thema Internationale Funkausstellung (IFA) immer wieder angesprochen.  …mehr

  • E-Commerce: die unendliche Erfolgsgeschichte

    In diesem Jahr wird der Umsatz in Deutschland mit E-Commerce auf 4,6 Milliarden Euro wachsen (Vorjahr: 3, 6 Milliarden Euro), so die Schätzung von Rolf Schäfer, Präsident des Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh). Das sind 22 Prozent gemessen am gesamten deutschen Versandhandelsumsatz von derzeit knapp 21 Milliarden Euro und etwa 1,5 Prozent des Gesamtumsatzes des deutschen Einzelhandels. Auch für die nächsten Jahre erwartet der Verband stetig steigende E-Commerce-Umsätze; bis 2006 auf einen Wert von 6,5 Milliarden Euro.  …mehr

  • Kyocera setzt auf Technologie, Lösungskompetenz und mehr Marketing

    Mit einer Drei-Säulen-Wachstumsstrategie möchte Takashi Kuki, neuer Europapräsident der Kyocera Mita Corporation, die Marktpräsenz seines Unternehmens in Europa steigern.  …mehr

  • IBM: Deutscher Channel-Chef wechselt auf EMEA-Posten

    Der Leiter des Vertriebs Mittelstand Channel des PC-Geschäftes der IBM Central Region (Deutschland, österreich, Schweiz), Ralf Jordan, ist ab sofort für den Channel EMEA-weit zuständig. Bis ein Nachfolger gefunden wird (voraussichtlich zum Jahreswechsel), übernimmt PCD-Chef Marc Fischer komm dessen Aufgaben.  …mehr

  • Sharp nimmt Linux-PDA aus dem Markt

    Sharp Electronics ist vom Erfolg seines Linux-basierenden Handhelds Zaurus SL6000 nicht überzeugt. Das Gerät, dessen Verkauf bereits in Deutschland eingestellt wurde, wird künftig auch nicht mehr in den USA verkauft.  …mehr

  • Service: Exklusive Nachrichten für Empfänger des ComputerPartner-Newsletters

    Der ComputerPartner-Newsletter ist noch wertvoller geworden. Denn alle Newsletter-Empfänger erhalten zusätzlich wichtige Informationen, die ausschließlich für Händler und Dienstleister und nicht für Endkunden bestimmt sind. Wie zum Beispiel Informationen über besondere Händler-Incentives der Hersteller oder Händler-Einkaufspreise. Unsere neuen "Newsletter-only-Nachrichten" sind ausschließlich für die Newsletter-Empfänger lesbar. Diese Empfänger müssen sich bei uns registrieren lassen. Nur solche Interessenten erhalten unseren Newsletter, die als Händler, Distributor oder Hersteller erkennbar sind. Endkunden werden vom Bezug ausgeschlossen. Derzeit erhalten täglich knapp 25.000 Empfänger den ComputerPartner-Newsletter. Wenn Sie auf eine "Newsletter-only-Nachricht" klicken, werden Sie auf eine Seite unserer Homepage geführt, die öffentlich nicht zugänglich ist. So wird verhindert, dass Unbefugte diese Nachricht lesen können. Auch heute haben wir wieder zusätzliche, exklusive Händlernachrichten - zu Actebis Peacock - in den Newsletter gepackt. Falls Sie den Newsletter schon abonniert haben, empfehlen Sie ihn doch an einen Kollegen weiter, für den diese Informationen ebenfalls wichtig sein könnten. Er wird sich darüber freuen. (cm)  …mehr

  • Belkin: Erst hochwertige Kabel garantieren perfekte Bild- und Tonqualität

    Mit der Pure AV-Serie führt Belkin, Hersteller von Connectivity-Produkten, eine neue Palette von hochwertigen Audio-, Video- und Digital-Kabeln ein, mit der Film- und Musik-Liebhaber die Bild- und Ton-Qualität ihrer Heimkino- und Sound-Systeme verbessern können.  …mehr

  • Actebis Peacock: Extra-Boni von FSC durch Umsatzziel

    Fachhändler, die mit Actebis Peacock ein individuelles Umsatzziel mit FSC-Produkten vereinbaren, erhalten bei Erreichung der vereinbarten Ziele zusätzliche Quartalsboni. …mehr

  • Intel: Neue Prozessoren für Embedded-Systeme

    Für Kommunikationssysteme und Embedded-Anwendungen hat Intel zwei neue Prozessorreihen vorgestellt. Intels IXP46X-Chips soll im Embedded-Markt einschlagen, die IXP23XX-Chips sind für Kommunikations-anwendungen, zum Beispiel kabellose Netzwerkverbindungen, gedacht.  …mehr

Zurück zum Archiv