Yahoo und Google lassen Pläne für Werbe-Kooperation fallen

05.11.2008
WASHINGTON (AFP)--Die Internetkonzerne Yahoo und Google haben ihre Pläne für eine Zusammenarbeit bei Werbeanzeigen fallen gelassen. Die Unternehmen wollten damit einen drohenden langwierigen Rechtsstreit verhindern, sagte Google-Chefjustiziar David Drummond am Mittwoch.

WASHINGTON (AFP)--Die Internetkonzerne Yahoo und Google haben ihre Pläne für eine Zusammenarbeit bei Werbeanzeigen fallen gelassen. Die Unternehmen wollten damit einen drohenden langwierigen Rechtsstreit verhindern, sagte Google-Chefjustiziar David Drummond am Mittwoch.

Nach vier Monate langen Prüfungen und Diskussionen sei klar geworden, dass sowohl die US-Wettbewerbshüter als auch einzelne Werbekunden weiter Bedenken hätten. Zwar sei Google "enttäuscht", dass es nun nicht zu der Kooperation komme. Das Unternehmen wolle aber verhindern, dass der Streit um die Yahoo-Partnerschaft vom Kerngeschäft ablenke.

Google und Yahoo hatten sich im Juni darauf geeinigt, Google-Werbe-Anzeigen neben Resultaten der Yahoo-Suchmaschine zu platzieren. Für Yahoo war das Bündnis eine Möglichkeit, sich der angestrebten Übernahme durch Microsoft zu widersetzen. Beobachtern zufolge könnte das Ende der Partnerschaft eine neue Chance für Microsoft bieten, das die Übernahmepläne schon ad acta gelegt hatte. Google und Yahoo erhalten über 50% der weltweit im Internet erzielten Werbeerlöse. Zusammen kontrollieren sie drei Viertel der Internetsuchen.

Webseiten: http://google.com http://yahoo.com DJG/AFP/ncs

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite