Panasonic weist Bericht über niedrige Sanyo-Offerte zurück

25.11.2008
TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat einen Zeitungsbericht zurückgewiesen, wonach ein niedriges Übernahmeangebot für den Wettbewerber Sanyo Electric geplant sein soll. "Es hat Medienberichte über den Preis der Tenderofferte gegeben, aber das ist nichts was von uns veröffentlicht wurde", teilte Panasonic am Dienstag in einer Pressemitteilung mit.

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat einen Zeitungsbericht zurückgewiesen, wonach ein niedriges Übernahmeangebot für den Wettbewerber Sanyo Electric geplant sein soll. "Es hat Medienberichte über den Preis der Tenderofferte gegeben, aber das ist nichts was von uns veröffentlicht wurde", teilte Panasonic am Dienstag in einer Pressemitteilung mit.

Die Zeitung "Yomiuri Shimbun" hatte zuvor geschrieben, Panasonic erwäge ein Angebot für Sanyo von 120 JPY je Aktie. Dies liege deutlich unter dem Preis, den die Sanyo-Aktionärin Goldman Sachs mit 250 JPY fordern würde. Laut "Yomiuri Shimbun" ist damit hinter den Kulissen ein Streit über den Firmenwert von Sanyo entbrannt.

Mitte November hatten Panasonic und Sanyo mitgeteilt, einen Zusammenschluss anzustreben. Die Aufsichtsräte der beiden Unternehmen hätten den Weg für Gespräche über eine Fusion freigemacht, hieß es seinerzeit in einer gemeinsamen Erklärung beider Konzerne. Letztlich soll Sanyo dann zu einer Tochter von Panasonic werden.

Mit der Übernahme von Sanyo würde die Panasonic Corp den Marktführer Hitachi überholen und zum größten Elektronikkonzern Japans aufsteigen. Panasonic firmierte bis zum 1. Oktober als Matsushita Electric Industrial und führt erst seither den Namen seiner weltweit bekannten Marke auch als Firmennamen.

Webseiten: http://www.panasonic.jp http://www.sanyo.co.jp http://www.yomiuri.co.jp DJG/DJN/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite