HP Discover 2012

HP stellt Erweiterungen seiner Converged Cloud vor

Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
HP hat sein "Converged-Cloud"-Portfolio erweitert, um hybride Infrastrukturen noch besser zu unterstützen.
Foto: HP

HP hat sein "Converged-Cloud"-Portfolio erweitert, um hybride Infrastrukturen noch besser zu unterstützen.
von Jan-Bernd Meyer (Computerwoche-Redakteur)
Das HP CloudSystem wurde überarbeitet und unterstützt jetzt Kernel-based Virtual Machines (KVMs). Die neue Version 3.1 von "Cloud Service Automation" (CSA) bietet neue Funktionen für die Verwaltung, den Konsum und das Brokerage von Cloud-Diensten. Diese richten sich an Service-Designer, Cloud-Konsumenten sowie -Administratoren. Die neue Version 1.1 von "Continuous Delivery Automation" (CDA) stellt Anwendungen in Cloud-Umgebungen automatisch bereit. Das aktualisierte Converged-Cloud-Portfolio unterstützt Unternehmen dabei, Cloud-Services und -Anwendungen schnell und fehlerfrei zu implementieren.

CloudSystem mit Wahlmöglichkeit für heterogene IT-Umgebungen

HP hat das Angebot und die Funktionalitäten der Cloud-Plattform CloudSystem erweitert. Mit den Neuerungen erhalten CloudSystem-Kunden eine offene, erweiterbare Plattform für heterogene IT-Umgebungen. Diese unterstützt neben Virtualisierungstechnologien von HP, Microsoft und VMware jetzt auch Kernel-based Virtual Machines (KVMs), also die Linux-Kernel-Virtualisierung. Um KVMs zu verwalten und bereitzustellen, hat HP Open-Stack-Technologien direkt in HPs CloudSystem integriert.

Dadurch erhalten Anwender die Flexibilität einer offenen Lösung, ohne die komplexe Integration in ihre IT-Infrastruktur selbst durchführen zu müssen. Anwender können unterbrechungsfrei die KVM-Unterstützung und den -Support zu HPs CloudSystemen hinzufügen. Aufgrund der erweiterten Flexibilität können Anwender Cloud-Anforderungen besser mit Kosten-, Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen abstimmen.

Die neue Version von CloudSystem unterstützt jetzt zudem das Bursting von HP-CloudSystem zu HP-CloudSystem. Damit können Anwender beispielsweise auch innerhalb eines Unternehmens auf weitere Bursting-Kapazitäten zugreifen. Für HPs Cloud-Angebot gibt es bereits Bursting-Verbindungen zu Amazon "EC2", "Savvis" und dem Public-Cloud-Angebot "HP-Cloud Service".

Zur Startseite