Channel-Kongress am 31. Januar 2013
Was taugen Cloud-Modelle in der Praxis?
Welche Geschäftsmodelle für SaaS, PaaS, und IaaS haben sich für Vertriebspartner in der Praxis bewährt? Wie können Aggregationsplattformen das Cloud-Geschäft für Reseller erleichtern? Das erfahren Sie auf dem Channel-Sales-Kongress "Cloud Computing" am 31. Januar 2013 in München.
Die Veranstaltung wendet sich ausschließlich an Reseller, Systemhäuser, ISVs, Provider, sowie ITK-Consultants und -Dienstleister.
Aus der Praxis für die Praxis
Auf dem Kongress berichten unter anderem Reseller aus der Praxis, welche Hürden sie auf ihrem Weg zum Cloud-Provider überwinden mussten und welche Fehler ihnen als "early adopter" unterlaufen sind. Kritisch beleuchtet werden dabei konkrete Geschäfts- und Vertriebsmodelle, Provisions-Konzepte und Cloud-Partnerprogramme.
Das erwartet Sie auf dem Kongress
Das im Jahr 2000 gegründete Systemhaus Utilitas GmbH hat in den vergangenen Jahren ein erfolgreiches Geschäft rund um Microsoft Office 365 aufgebaut und über 200 Projekte in diesem Umfeld umgesetzt. Dafür wurde das Geschäftsmodell grundlegend verändert. In Form eines Praxisberichts berichtet Utilitas-Geschäftsführer Peter Haupt von den Erfahrungen und Stolpersteinen.
Patrick Ruppelt, Geschäftsführer des IT-Beratungsunternehmens pr itk Solutions GmbH beschreibt am Beispiel des Rechenzentrums München, wie mittelständische IT-Dienstleister und Systemhäuser echte eigene Cloud-Lösungen vermarkten und sich vom Wettbewerb abheben können. Ruppelt ist seit über 15 Jahren sowohl im IT-Einzelhandels- als auch Systemhausgeschäft tätig. Mitte 2011 gründete er die pr itk solutions GmbH und rief aufgrund der ungebremsten Nachfrage nach modernen Systemhauslösungen mit der Roth ITK Consulting GmbH das Projekt Rechenzentrum München ins Leben, das den Schritt in die Cloud bereits absolviert hat.
Die Arrow-ECS-Manager Christian Sojtschuk, Cloud-Architekt, und Alexander Lodenkemper, ArrowSphere Cloud Leader, zeigen anhand konkreter Beispiele, welche konkreten Geschäftsmöglichkeiten sich für Systemhäuser mit der Cloud-Handels- und Abrechnungsplattform ArrowSphere eröffnen.
"Cloud war gestern, willkommen Software Defined Datacenter", konstatiert Matthias Schorer, Cloud & Advisory Services Leader bei VMware, und gewährt in seinem Vortrag einen Blick in die nahe Zukunft des Rechenzentrums, wie sie VMware sieht.
Wie Partner mit HP CloudSystem Solutions Geld verdienen können, wird Thomas Ewald, Cloud-Spezialist bei Avnet Technology Solutions anhand von Musterbeispielen und konkreten Einsatzszenarien vermitteln.
Fanni Szabo, Sales Managerin bei Autotask, wird aufzeigen, welche Verdienstmöglichkeiten sich für Systemhäuser mit intelligent gestalteten Dienstleistungen ergeben. Im Mittelpunkt ihres Vortrags stehen die Chancen und Herausforderungen der IT-Service-Industrie und praktische Beispiele, wie sich Dienstleister mit Hilfe einer intelligenten Business-Plattform optimal positionieren können.
Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska ist auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzrechts spezialisiert und betreut gemeinsam mit einem Team Unternehmen im gesamten Bundesgebiet als externer Datenschutzbeauftragter. Er vermittelt wertvolle Tipps zur Vertragsgestaltung und zu den datenschutzrechtlichen Besonderheiten, die bei Cloud-Service-Angeboten zu beachten sind.
Wie Partner mittels Verschlüsselung und Authentisierung den Schutz sensibler Daten in der Cloud gewährleisten und damit bei ihren Kunden die Akzeptanz von Cloud-Lösungen erhöhen können, erläutern Andreas Pieri Distribution Channel Manager bei SafeNet, und Bernhard Gössel, Business Development Manager bei Infinigate.
Uwe Knoke, Managing Director der weclapp GmbH, vermittelt anhand von Musterbeispielen, wie Fachhändler und Systemhäuser mit Cloud-Modellen und Lösungen von weclapp zusätzlichen Umsatz generieren und neue Lösungen beim Kunden einführen können.
Rüdiger Herfrid, Sr. Marketing Manager Central Europe bei Adobe erläutert, welche Geschäftsmodelle sich Partner mit dem Abo-Modell der Creative Cloud eröffnen können.
Teilnehmer des Kongresses haben außerdem die Gelegenheit, beim abschließenden Roundtable mit Podiumsdiskussion ihre Fragen und Anliegen mit den Referenten zu diskutieren. Zudem bieten sich auch während des Tagesprogramms zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch mit Kollegen und Ausstellern.
Die komplette Agenda des Kongresses, nähere Informationen zur Location und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier unter: www.channelpartner.de/events/cloud.
- Utilitas Cloud Activation App schließt Lücke: Windows 8 fehlt die Office-365-Kachel
- Westcon, Infinigate, Arrow ECS: Distributoren zufrieden mit der it-sa
- Cloud-Management im Datacenter: VMworld Europe traf den Nerv der Branche
- VMWorld Europe 2012: VMware verdoppelt Partner-Boni
- Lünendonk-Studie: Anwender setzen bei Cloud-Services auf den Channel
- Startschuss für ArrowShpere: Cloud-Aggregation-Portal für Reseller
- vRAM gestrichen: VMware ändert das Lizenzmodell
- Cloud & Consumerization: IT-Channel vor enormen Herausforderungen
- VAD wird zum Cloud-Aggregator: Die Wolke von Arrow ECS
- Roundtable: Was Partner beim Cloud-Geschäft beachten müssen
- Hürden und Chancen: Was die Cloud vom Partner wirklich fordert
- Avnet macht HP Cloud für Reseller mobil: Mobiles Demo-Labor für die HP Cloud
- Haken und Ösen: Cloud und Channel – Wo es hakt, was funktioniert
- Partner-Track auf der VMworld 2011: Was Canalys vom Channel in der Cloud hält
Avnet Technology Solutions GmbHNettetal, Deutschland
Arrow ECS GmbHFürstenfeldbruck, Deutschland
Anzeige


























