WitsView

LCD-Weltmarkt leidet unter Depression

21.07.2011

Die großen TV-Marken, allen voran Samsung, leiden unter mässigen verkaufszahlen und der schleppenden Erholung in der westlichen Welt. Die TV-Panel-Verkäufe im Juni sind anders als in den Vorjahren mit 16,76 Millionen Stück flach geblieben im Vergleich zum Mai.

Witsview hat auch schon die Jahresprognose für die globale LCD-TV-Nachfrage in diesem Jahr von 211 Millionen auf 203 bis 205 Millionen Stück gesenkt. Andere Industrie- und Marktforschungsinstitute waren für 2011 ursprünglich sogar von bis zu über 220 Millionen LCD-TV-Verkäufe ausgegangen.

Der Verkauf von Monitor-Panels ist im Juni im Vergleich zum Mai sogar um 7,2 Prozent auf 16,13 Millionen Stück zurückgegangen, gemessen daran ist der monatliche Einbruch im Notebook-Bereich von 4,3 Prozent auf 15,71 Panel-Lieferungen noch geradezu harmlos.

Das einzige Segment, das im Monatsvergleich noch zulegen konnte, waren Tablet-Panels mit einem Plus von 8 Prozent auf 7,23 Millionen Stück. Gleichzeitig ist der Netbook-Panel-Absatz aber um 8,9 Prozent auf 3,68 Millionen Stück zurückgegangen. (kh)

Zur Startseite