Canon Pixma MG6150

Multifunktionsgerät ohne Bedientasten (Kurztest)

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Ein intelligentes Bediensystem und eine zusätzliche Grautinte zeichnen das Kombigerät von Canon aus.
Viel Freude für Hobbyfotografen: das Multifunktionsgerät "Pixma MG6150" von Canon
Viel Freude für Hobbyfotografen: das Multifunktionsgerät "Pixma MG6150" von Canon
Foto: Falk Menzel

Canon läutet bei den Multifunktionsgeräten der Serie Pixma eine neue Runde ein. Außer einem Ein- und Ausschalter hat das Modell "Pixma MG6150" keine Tasten mehr. Vielmehr bietet das Multifunktionsgerät ein berührungsempfindliches Bedienfeld, auf dem nur jene Symbole leuchten, die sich gerade benutzen lassen. Die komfortable Lösung verhindert, dass man sich vertippt.

Ausstattung: Per USB 2.0, Ethernet, Infrarot sowie Wifi 802.11n lässt sich das Gerät flexibel ansteuern. Auch ohne PC kommt der Anwender per Kartenleser sowie Pictbridge-USB und mit Hilfe des klappbaren Bildschirms schnell zum Ausdruck oder Scan. Zwei Papierfächer für je 150 Blatt sind üppig bemessen. Die integrierte Duplex-Einheit übernimmt den beidseitigen Druck automatisch. Zudem lassen sich über einen speziellen Einschub CDs bedrucken.

Handhabung: Canon hat das Software-Paket überarbeitet. Neben Bildverbesserungsfunktionen bietet es nun das Drucken aus HD-Videos. Diese müssen im MOV-Format vorliegen und von Canon-Digitalkameras stammen. Außerdem ließ sich im Test erst ein Filmfoto ausdrucken, als zusätzlich das Programm Canon Zoombrowser EX ab der Version 6.5 auf dem Rechner gespielt war.

Qualität: Im Gegensatz zu den Vorgängern nutzt der MG6150 eine neue Tintengeneration und eine zusätzliche Grautinte. Sie verhilft nicht nur Schwarzweißfotos zu guten Graustufen, sondern verbessert auch farbige Fotos. Insgesamt überzeugte die Qualität im Drucken und Kopieren. Allerdings erzielte das Gerät im Test der Farbtreue keinen Treffer, muss also für farbgenaue Drucke erst kalibriert werden. Dafür gab es jedoch auch an den Scans wenig auszusetzen.

Geschwindigkeit: Bei Ausdrucken auf Normalpapier arbeitete der Canon Pixma MG6150 recht flott. Kam Qualitätspapier zum Einsatz, ging die Geschwindigkeit jedoch stark zurück. Das konnten die ordentlichen Werte im Scannen und Kopieren nur bedingt ausgleichen.

Zur Startseite