Fabbster

3D-Drucker bei Media Markt

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit dem Fabbster hat Media Markt nun auch einen 3D-Drucker ins Portfolio aufgenommen. Das Gerät kann online geordert werden.
Media Markt bewirbt den Fabbster als "Wilde Kreastiv-Maschine".
Media Markt bewirbt den Fabbster als "Wilde Kreastiv-Maschine".

3D-Druck hält nun Einzug im Retail: Der Fabbster wird ab sofort bei der Elektronikkette Media Markt für 1.499 Euro als Bausatz angeboten. Der 3D-Drucker kann online bestellt und dann wahlweise kostenpflichtig zugestellt oder in einer Filiale abgeholt werden. "Die wilde Kreativ-Maschine" nennen die Media-Markt-Marketingexoerten das Modell.

Der Fabbster eignet sich zur Herstellung von mehrfarbigen Kunststoffbauteilen im SDM-Verfahren (Stick Deposition Moulding). Dabei werden gezahnte Materialsticks mit einer Doppel-Helix-Heizung geschmolzen und flüssig schichtweise abgelegt. Die größe des Bauraums beträgt 225 x 225 x 210 Millimeter.

Die Software "netfabb Engine for fabbster" arbeitet mit allen gängigen CAD-Programmen zusammen. Zudem können frei erhältlichen 3D-Modelle aus dem Internet umgerechnet und verarbeitet werden. Bei Registrierung des 3D-Druckers gibt es kostenlosen Hersteller-Support. (awe)

Zur Startseite