Druck auf Tablet-Anbieter erhöht sich

Android-Tablet von Amazon soll im Oktober starten

18.07.2011
Der Online-Händler Amazon plant, bis spätestens Oktober ein eigenes Tablet anzubieten. Es soll mit Android ausgestattet sein und einen 9-Zoll-Touchscreen haben. Das berichtet das Wall Street Journal mit Verweis auf "informierte Kreise".

Eine Kamera soll das Amazon-Tablet im Gegensatz zur Konkurrenz nicht haben. Der Online-Händler hofft, mit der passenden Hardware sein Angebot an digitalen Gütern wie Videos, Musikdownloads, Software und E-Books besser verkaufen zu können, so die Zeitung.

Die Quellen der Zeitung bestätigen auch frühere Gerüchte über ein weiteres Tablet von Amazon. Dessen Marktstart sei aber erst für das nächste Jahr geplant. Es hat nach Informationen von Digitimes einen 10.1-Zoll-Touchscreen und ist ist angeblich mit dem Quadcore-Chipsatz Tegra 3 von Nvidia ausgestattet. Beim diesjährigen Tablet soll noch der Vorgänger Tegra 2 mit zwei Prozessoren verwendet werden.

Außerdem plant Amazon nach den Informationen des Wall Street Journal zwei neue Kindle-Modelle für dieses Jahr. Eines davon soll ebenfalls mit einem Touchscreen ausgestattet sein, was auch ein Novum wäre. Bisher ist kein E-Book-Reader des Händlers mit einem berührungsempfindlichen Display ausgestattet.

Design und Produktion der Tablets hat nach einem Bericht des taiwanischen Branchenportals Digitimes der Auftragsfertiger Quantas übernommen, der auch das Blackberry Playbook für RIM und die Sony-Tablets S1 und S2 produziert. Nach Informationen von Reuters plant Amazon im dritten Quartal rund 1,5 Millionen Stück von seinen Tablets und E-Book-Readern zu verkaufen. Bis Ende des Jahres sollen zwischen 4,5 und 5 Millionen Exemplare ausgeliefert werden.

powered by AreaMobile

Zur Startseite