Optimus Q2

LG zeigt Dualcore-Smartphone mit Nova-Display

20.09.2011
LG hat das Optimus Q2 vorgestellt und bestätigt die Gerüchte der vergangenen Tage. Es ist wie das Optimus Speed mit einem Dualcore-Prozessor und einem großen Touchscreen ausgestattet, hat aber darüber hinaus eine seitlich ausziehbaren Volltastatur. Es soll bereits nächste Woche in Europa in den Handel kommen.

LG hat das Optimus Q2 vorgestellt und bestätigt die Gerüchte der vergangenen Tage. Es ist wie das Optimus Speed mit einem Dualcore-Prozessor und einem großen Touchscreen ausgestattet, hat aber darüber hinaus eine seitlich ausziehbare Volltastatur. Es soll bereits nächste Woche in Europa in den Handel kommen.
Das Optimus Q2 ist wieder mit einem Tegra-2-Chipsatz von Nvidia ausgestattet, der eine Taktrate von 1,2 Gigahertz hat und somit noch einen Tick schneller ist als das Optimus Speed. Das Display ist 4 Zoll groß und hat eine Auflösung von 800x480 Pixel. Es soll mit 700 Nit genauso so hell leuchten wie das Display des Optimus Black, das derzeit den Rekord hält.

Darüber hinaus ist das Optimus Q2 mit einer 5-Megapixel-Kamera und einer VGA-Kamera für Videotelefonate ausgestattet. Es unterstützt außerdem den Übertragungsstandard Wifi-Direct. Dieses Wlan-Protokoll erlaubt, dass sich Geräte ohne Umweg über einen Router drahtlos und direkt miteinander verbinden können, um Daten auszutauschen. LG hat es bereits in seinen Modellen Optimus Black und Optimus Sol integriert. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 Gingerbread zum Einsatz.

Das LG Optimus Q2 ist trotz der seitlich ausziehbaren Tastatur nur 12,3 Millimeter dick. Es wiegt 147 Gramm und kommt in den Farben Schwarz und Weiß auf den Markt. Der Verkauf soll nach Angaben des IT-Magazins Electronista in Europa bereits nächste Woche starten. Hier könnte es als LG Optimus Note angeboten werden, wie ein Gerücht von Anfang September nahelegt. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite