Smartphones und Tablets

Lenovo investiert in Fertigungsstätten

08.05.2012
Der zweitgrößte PC-Hersteller Lenovo plant eine Offensive bei Smartphones und Tablet-Computern. Das chinesische Unternehmen gab den Startschuss für den Bau eines Standorts bekannt, an dem Forschung und Produktion konzentriert werden sollen. In den kommenden fünf Jahren sollen dort umgerechnet gut 600 Millionen Euro investiert werden, kündigte Lenovo am Montag an. Eröffnet werden solle der neue Standort im Oktober 2013.

Der zweitgrößte PC-Hersteller Lenovo plant eine Offensive bei Smartphones und Tablet-Computern. Das chinesische Unternehmen gab den Startschuss für den Bau eines Standorts bekannt, an dem Forschung und Produktion konzentriert werden sollen. Bis 2017 sollen dort umgerechnet gut 600 Millionen Euro investiert werden, kündigte Lenovo an. Eröffnet werden solle der neue Standort im Oktober 2013.

Lenovo ThinkPad Tablet
Lenovo ThinkPad Tablet
Foto: Lenovo

Lenovo hatte 2004 die PC-Sparte von IBM gekauft. Zuletzt rückte das chinesische Unternehmen mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent auf den zweiten Platz im PC-Geschäft hinter Hewlett-Packard vor. Allerdings laufen Smartphones und Tablets dem klassischen PC immer mehr den Rang ab und in diesem Bereich spielt Lenovo bisher nicht an vorderster Front mit. (dpa/rw)

Zur Startseite