Laut Gartner

Deutscher PC-Markt um fast ein Fünftel geschrumpft

08.11.2012
Im dritten Quartal 2012 ist der deutsche PC-Markt drastisch eingebrochen. Es wurden 19 Prozent weniger Notebooks und Desktop-Computer ausgeliefert als im dritten Quartal 2011, wie die Marktforscher von Gartner ermittelten. Extrem hart traf es den langjährigen PC-Branchenführer Hewlett-Packard mit einem Absturz um 29,1 Prozent. Insgesamt wurden in Deutschland im dritten Quartl 2012 demnach gut 2,67 Millionen Personal Computer verkauft.

Im dritten Quartal 2012 ist der deutsche PC-Markt drastisch eingebrochen. Es wurden 19 Prozent weniger Notebooks und Desktop-Computer ausgeliefert als im dritten Quartal 2011, wie die Marktforscher von Gartner ermittelten. Extrem hart traf es den langjährigen PC-Branchenführer Hewlett-Packard mit einem Absturz um 29,1 Prozent. Insgesamt wurden in Deutschland im dritten Quartal 2012 demnach gut 2,67 Millionen Personal Computer verkauft.

Im dritten Quartal 2012 ist der deutsche PC-Markt drastisch eingebrochen.
Im dritten Quartal 2012 ist der deutsche PC-Markt drastisch eingebrochen.
Foto: Gartner (November 2012)

Der scharfe Absatzrückgang gehe auf mehrere Gründe zurück, sagte Gartner-Analystin Meike Escherich. Unmittelbar vor dem Start des neuen Microsoft -Betriebssystems Windows 8 sei es für die Hersteller schwieriger gewesen, ihre Geräte im Handel zu platzieren. Zudem griffen viele Nutzer eher zu einem Smartphone oder Tablet, statt ihren bisherigen Computer zu ersetzen. In Westeuropa insgesamt schrumpfte der PC-Markt um 15,4 Prozent auf 13,6 Millionen abgesetzte Geräte.

Klarer Marktführer in Deutschland ist der chinesische Hersteller Lenovo. Nach dem Kauf des Aldi-Lieferanten Medion erreichte der Marktanteil zuletzt 15,8 Prozent. Hewlett-Packard - vor einem Jahr noch Marktführer - ist hierzulande nur noch die Nummer drei mit 12,6 Prozent Marktanteil. Acer behielt dagegen den zweiten Rang mit 14,7 Prozent. HP habe seine Geschäftskunden mit den wechselhaften Umbauplänen verunsichert, und Lenovo presche jetzt in dieses Geschäft vor, sagte Escherich. Hewlett-Packard wollte sich unter dem einstigen SAP -Chef Léo Apotheker erst von der PC-Sparte trennen, machte den Plan kurze Zeit später dann wieder rückgängig.

Gartner rechne nicht mit einem schnellen Absatzschub durch das gerade erschienene Windows 8, betonte Escherich. "Aber günstigere dünne Ultrabooks und Hybrid-Geräte, die Funktionen von Tablet und Notebook vereinen, könnten wieder für Wachstum sorgen." Zugleich gehörten die einstigen zweistelligen Zuwachsraten wohl der Vergangenheit an.

Rund die Hälfte des Absatzrückgangs in Deutschland geht laut Gartner auf das Konto der Verbraucher, die weniger Laptops kauften. Die noch vor wenigen Jahren sehr populäre Geräteklasse der günstigen und abgespeckten Netbooks finde kaum noch Interesse. Dadurch sackte der Absatz des taiwanischen Herstellers Asus im Jahresvergleich um fast 38 Prozent ab. Das Unternehmen kam auf Rang fünf mit 7,3 Prozent Marktanteil. Apple ist inzwischen auf Rang vier im Verbraucher-Geschäft vorgerückt, musste im dritten Quartal 2012 aber auch einen Rückgang von 16 Prozent bei seinen Mac-Computern hinnehmen. dpa/rw)

Zur Startseite