Nokia Lumia 920

Angeblich über 2,5 Millionen Einheiten des Windows Phones angefragt

26.11.2012
Erstmals kursiert eine genaue Zahl zum Absatz der neuen Nokia-Smartphones für das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 im Netz. Nach einem Presse-Event für die neuen Lumia-Smartphones in Hong Kong berichtet Yahoo News China, das Flaggschiffmodell Lumia 920 sei mittlerweile mehr als 2,5 Millionen Mal bestellt worden.

Das Nokia Lumia 920 wird offenbar rege nachgefragt: Das weltweite Buchungsvolumen für das am 5. November in den Verkauf gestartete Flaggschiff-Smartphone habe die Zahl von 2,5 Millionen Einheiten überschritten, berichtet Yahoo News China. Das währen fast so viele Smartphones, wie Nokia im dritten Quartal insgesamt ausgeliefert hat - die unter Symbian laufenden Smartphones eingeschlossen. Allerdings stammt die Aussage wohl nicht von Nokia selbst, sondern der chinesische Online-Dienst stützt seine Aussage vage auf "Berichte". Der börsennotierte finnische Handy-Hersteller wird die Verkaufszahlen der neuen Lumia-Smartphones erst gegen Ende Januar im Rahmen der nächsten Quartalszahlen veröffentlichen.

Nokia hat kürzlich auf seiner Facebook-Seite von einem "großen Interesse" an dem Lumia 920 gesprochen und einen Ausverkauf des ersten Smartphones der Finnen mit Windows Phone 8 impliziert. "Aufgrund der hohen Nachfrage erreichen uns Berichte, dass das Lumia 920 in vielen Shops bereits ausverkauft sei", heißt es dort. Und tatsächlich geben etliche Händler zurzeit an, dass das Nokia Lumia 920 zurzeit nicht vorrätig sei und erst in wenigen Wochen wieder ausgeliefert werden könne. In den meisten Fällen nehmen diese Shops aber weiterhin Bestellungen des Geräts entgegen. Die Preise ohne Vertrag beginnen bei knapp unter 600 Euro. Das später gestartete Nokia Lumia 820, das beispielsweise nicht mit der Pureview-Kamera-Technik des Lumia 920 ausgestattet ist, kostet ab 450 Euro.

In den Kommentaren zum Facebook-Post erntet Nokia teilweise heftige Kritik der Nutzer. Manche Shops sollen nach eigener Aussage nur ein Vorführgerät bekommen haben, schreiben beispielsweise manche in ihren Beiträgen. Die Mobilfunkbetreiber wie Telekom und Vodafone haben offenbar größere Stückzahlen von Nokia erhalten, hier gibt es zurzeit keine Berichte über Lieferengpässe.

Warum das Nokia Lumia 920 in etlichen Handy-Shops zurzeit nicht verfügbar ist, ist bislang nicht bekannt. Hat Nokia die Nachfrage nach dem Gerät unterschätzt? Hält der Hersteller die verfügbare Stückzahl künstlich klein, um die Lumia-Smartphones interessanter zu machen? Oder ist die Nachfrage wirklich so groß? In ein paar Wochen wissen wir mehr. Kein Geheimnis ist dagegen, dass Nokia viel Geld und Aufwand in die Vermarktung der neuen Lumia-Smartphones gesteckt hat. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite