Übernahme von Zenprise

Citrix verstärkt Mobile Device Management

07.12.2012
Die Zenprise-Produkte zur Verwaltung mobiler Geräte, Anwendungen und Daten sollen in Citrix CloudGateway und Me@Work integriert werden.
Dhawan, Vice President und General Manager, Mobile Solutions bei Citrix
Dhawan, Vice President und General Manager, Mobile Solutions bei Citrix

Mit der Akquisition von Zenprise stockt Citrix sein Portfolio für die Verwaltung mobiler Geräte, Anwendungen und Daten weiter auf. Die Zenprise-Produkte sollen in Citrix CloudGateway und Me@Work integriert werden.
Citrix will damit seinen Kunden die einheitliche Verwaltung ihrer mobilen Anwendungen und Daten auf unterschiedlichsten Endgeräten ermöglichen. Denn viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Mitarbeitern eine möglichst produktive und flexible Arbeitsumgebung anzubieten ohne dabei allerdings die Kontrolle über sensible Daten zu verlieren. "Vor diesem Hintergrund war die Übernahme von Zenprise für Citrix ein logischer Schritt", erklärt Sumit Dhawan, Vice President und General Manager, Mobile Solutions bei Citrix.

Die Übernahme von Zenprise, Spezialist für Mobile Device Management (MDM), soll im Laufe des ersten Quartals 2013 in trockenen Tüchern sein. Über Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

Bereits in den vergangenen Monaten hat Citrix sein MDM-Angebot schrittweise ausgebaut. Mit Citrix CloudGateway lassen sich native mobile Apps sowie Windows-, Web-, und SaaS-Anwendungen über einen einzelnen Kontrollpunkt zentral verwalten und bereitstellen. Me@Work umfasst eine Produktfamilie für mobile Anwendungen. Neben dem Cloud-basierten Datendienst Citrix ShareFile umfasst diese Suite die Kollaborationslösungen Citrix GoToMeeting sowie Podio.

Für sicheren E-Mail- und Web-Zugang sorgen Citrix @WorkMail und @WorkWeb. Mit den MDM-Technologien von Zenprise werden diese Angebote nun um eine übergreifende Unternehmenslösung für die mobile Geräte-, Anwendungs- und Datenverwaltung ergänzt.

(rb)

Zur Startseite