Voraussichtlich zum Mobile World Congress 2013

Nokia entwickelt Tablet für Windows RT

19.12.2012
Der finnische Handy-Hersteller Nokia wird sich Anfang Januar auf der CES 2013 in Las Vegas zurückhalten und bereitet unterdessen Neuvorstellungen für den Mobile World Congress im Februar in Barcelona vor. Einem Bericht zufolge soll Nokia die Arbeit an einem 10-Zoll-Tablet für Windows RT wieder aufgenommen haben.

Nokia wird wahrscheinlich auf dem Mobile World Congress Ende Februar kommenden Jahres ein Windows-RT-Tablet vorstellen. Das berichtet der Branchendienste Digitimes unter Berufung auf Informationen aus Zuliefererkreisen. Das Windows-Tablet soll einen 10 Zoll großen Touchscreen bieten und von einem Qualcomm-Prozessor der Snapdragon-S4-Reihe angetrieben werden.

Dem Bericht zufolge hatte Nokia seine ursprünglichen Pläne, schon in diesem Jahr ein erstes Windows-Tablet mit begrenzter Stückzahl von 200.000 Geräten herauszubringen, verschoben, nachdem Microsoft seine Surface-Tablets angekündigt hatte. Das Unternehmen wollte abwarten, wie gut sich die Windows-Tablets verkaufen. Im März dieses Jahres hatte ein führender Nokia-Mitarbeiter bestätigt, dass das Unternehmen ein Tablet entwickle.

Nokia überlege noch, wie viele Einheiten des Windows-RT-Tablets produziert und wie sie vermarktet werden sollen, schreibt Digitimes. Möglicherweise wird auch das Tablet den Markennamen Lumia tragen. Neben dem Plattform-Betreiber Microsoft und dem Chipsatz-Hersteller Qualcomm arbeitet Nokia für das Windows-RT-Tablet auch mit dem Hersteller Compal Electronics zusammen. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite