Das nächste iPad

Schaltplan lässt Dimension des neuen iPad erahnen

05.07.2013
Die nächste Generation an iPhones und iPads lässt nach wie vor auf sich warten, mit einer Veröffentlichung ist wohl frühestens im Herbst zu rechnen. Nun ist ein erster Schaltplan des iPad 5 aufgetaucht, der zumindest die Maße des neuen Apple-Tablets erahnen lässt.
Nach bisher unbestätigten Gerüchten soll das kommende iPad dünner, schmaler und kürzer sein, als das iPad 4.
Nach bisher unbestätigten Gerüchten soll das kommende iPad dünner, schmaler und kürzer sein, als das iPad 4.

Die nächste Generation an iPhones und iPads lässt nach wie vor auf sich warten, mit einer Veröffentlichung ist wohl frühestens im Herbst zu rechnen. Nun ist ein erster Schaltplan des iPad 5 aufgetaucht, der zumindest die Maße des neuen Apple-Tablets erahnen lässt.

Dass Apple eine fünfte Generation des nach wie vor verkaufsstärksten Tablets auf dem Markt plant, dürfte den Allermeisten klar sein. Auch wenn es noch nicht offiziell bestätigt oder angekündigt wurde, scheint die Veröffentlichung eines iPad 5 zumindest pünktlich vor dem Weihnachtsgeschäft eine sichere Nummer zu sein, möglicherweise in Kombination mit einem iPhone 5S und einem neuen iPad Mini. An letztgenanntem soll sich das neue 9,7-Zoll-Modell wohl zumindest auf das Design bezogen orientieren, Apple will dem breiten Rahmen auf rechter und linker Seite abschwören und das Gehäuse wiederum etwas schlanker und dünner halten.

Ein erster Schaltplan des neuen iPad, der dem Technikblog Nowhereelse aus verlässlicher Quelle zugespielt wurde, lässt zumindest schon einmal Spekulationen über die Maße des Flachcomputers zu. Zwar wird dort nur die Dicke des iPad 5 mit 7,9 Millimetern angegeben, handelt es sich jedoch um eine maßstabsgetreue Abbildung, so kann eine Gehäusegröße von 232 x 178,5 x 7,9 Millimetern errechnet werden. Damit wäre das Gehäuse des neuen Tablets nicht nur um 1,5 Millimeter dünner als das iPad 4, sondern auch 7,2 Millimeter schmaler und fast einen Zentimeter kürzer. Außerdem wäre das fünfte iPad in etwa so dick wie das 7,2 Millimeter dünne iPad Mini - aber immerhin noch einen Millimeter dicker als das Sony Xperia Tablet Z.

Den jüngsten Gerüchten zufolge startet die Serienproduktion des iPad 5 in diesem Juli, und wird im Zeitraum September/Oktober in den Regalen stehen. Im selben Zeitfenster wird auch mit der Fertigstellung des neuen Apple-Betriebssystem iOS 7 zu rechnen sein - der parallele Launch neuer Geräte erscheint also durchaus wahrscheinlich. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite