Zufriedenheit

Welches Smartphone macht seine Nutzer froh?

15.07.2013
Eine britische Studie stellt ein Ranking auf, wie hoch die Zufriedenheit der Nutzer mit ihrem jeweiligen Smartphone ausfällt. Android, iOS, Windows Phone und Blackberry sind gegeneinander angetreten.

Eine britische Studie stellt ein Ranking auf, wie hoch die Zufriedenheit der Nutzer mit ihrem jeweiligen Smartphone ausfällt. Android, iOS, Windows Phone und Blackberry sind gegeneinander angetreten .Die Agentur We are Social scannte für die Erhebung Twitter, Blogs und Foren zu den vier untersuchten Smartphones. Gegeneinander angetreten sind das Apple iPhone 5, Blackberry Z10, Nokia Lumia 920 und Samsung Galaxy S4. Somit sind alle großen Plattformen zumindest mit einem Gerät vertreten. Die Zufriedenheit der Kunden versucht die Studie über Kommentare zu bestimmen, die sich negativ über das Handy äußern. Das ist beim iPhone 5 immerhin bei 20 Prozent der Kommentare der Fall, beim Samsung Galaxy S4 sind es nur 11 Prozent. Dazwischen liegen das Nokia Lumia 920 mit 15 und das Blackberry Z10 mit 18 Prozent.

Auch andere Felder hat sich We are Social angeschaut. So wird beim Samsung Galaxy S4 mit Abstand am wenigsten über die Marke an sich diskutiert, nur 20 Prozent sprechen darüber. Bei den anderen Smartphones liegen die Werte bei 41 (Lumia 920 und Z10) bzw. 42 Prozent (iPhone 5). Bei den Gesprächen über neue Features des Handys lag das Galaxy S4 mit 56 Prozent dann wieder vorn, gefolgt vom Nokia Lumia 920 mit 37, dem iPhone mit 29 und dem Z10 mit 27 Prozent.

Der Ansatz der Studie ist allerdings ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, zumal die Zahl der untersuchten Diskussionen und Kommentare stark schwankt. Während zum Apple iPhone 5 stolze 1,7 Millionen Äußerungen berücksichtigt wurden, waren es beim Lumia 920 als Schlusslicht nur 45.000. Interessant: Der in Großbritannien traditionell beliebte Blackberry wurde mit 300.000 Kommentaren noch deutlich mehr besprochen als das Galaxy S4 mit 140.000. Zudem bestätigen die Ergebnisse nicht unbedingt die Analysen von anderen, klassischen Marktstudien. Bei einer Untersuchung von Quality Insight in Korea etwa beschwerten sich nur 17 Prozent über Probleme mit dem iPhone 5, während satte 31 Prozent am Samsung Galaxy S4 etwas auszusetzen hatten. AreaMobile/(bw)

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