IHS iSuppli

Tablet-Weltmarkt soll sich bis 2015 mehr als verzwölffachen

08.02.2011
Erst kamen sie gar nicht in die Gänge, mit dem iPad dann verstärkt: Der globale Markt für Tablet-PCs soll sich bis 2015 auf 242,3 Millionen verkaufte Geräte mehr als verzwölffachen, sagt IHS iSuppli.

2015 werden laut IHS iSuppli weltweit rund 242,3 Millionen Tablet-PCs verkauft. Das wäre mehr als der Zwölffache der Lieferungen von 2010. Darin enthalten sind jeweils auch die Zahlen für das iPad von Apple.

Für Media-Tablets geht HIS iSuppli sogar von einer Zuwachsrate um den Faktor 13 aus, von 17,4 Millionen Stück im Vorjahr auf 202 Millionen verkaufte Geräte 2015. Tablets vom PC-Typ mit im Betriebssystem implementierter voller PC-Funktionalität sollen in dem genannten Zeitraum von 2,2 auf 39,3 Millionen Stück um nahezu den 18 Faktor zunehmen. Insgesamt soll der Weltmarkt für Tablet-PCs von 19,7 Millionen bis 2015 auf eben 242,3 Millionen verkaufte Geräte anwachsen, wobei andere Gerätetypen abgesehen von den oben genannten den Prognosen zufolge weniger starke Wachstumsraten zu verbuchen haben werden.

So soll sich laut iSuppli der Tablet-Markt nach einzelnen Segmenten entwickeln.
So soll sich laut iSuppli der Tablet-Markt nach einzelnen Segmenten entwickeln.

Während Apple mit dem iPad den Gesamtmarkt und die Media-Tablets immer noch bei Weitem anführt, rechnet das Marktforschungsinstitut, dass die Dominanz der Mac-Company ab 2013 zu wackeln beginnt.

Zur Startseite