ThinkPad Tablet 2

Lenovo stellt erstes Windows-8-Tablet vor

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Der Hersteller Lenovo hat mit dem ThinkPad Tablet 2 sein erstes Tablet vorgestellt, bei dem Windows 8 zum Einsatz kommen wird.

Der Hersteller Lenovo hat mit dem ThinkPad Tablet 2 sein erstes Tablet vorgestellt, bei dem Windows 8 zum Einsatz kommen wird.

Lenovo-Tablet ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 Pro ©http://techin5.com/
Lenovo-Tablet ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 Pro ©http://techin5.com/
Foto:

Lenovo hat das ThinkPad Tablet 2 offiziell vorgestellt. Das neue Tablet verfügt über ein 10,1 Zoll großes Display und wird mit Windows 8 Pro ausgeliefert werden. Das Gerät soll Ende Oktober zeitgleich mit Windows 8 auf den Markt kommen, ist 9,8 Millimeter dünn und bringt etwas weniger als 600 Gramm auf die Waage. Beim ThinkPad Tablet 2 wird Intels neuer Atom-Prozessor zum Einsatz kommen, der den Codenamen "Clover Trail" trägt. Genauere Details und Preise sollen zeitnah mit der Veröffentlichung des Geräts preisgegeben werden.

Das Vorgängermodell ThinkPad Tablet war Mitte 2011 auf den Markt gekommen und nutzte noch eine ARM-CPU und Googles mobiles Betriebssystem Android 3.1. Bei der neuen Variante des Tablets wechselt Lenovo also ins Wintel-Lager, das zwar den PC-Markt dominiert, aber erst mit dem für Touchdisplays optimierten Windows 8 auch im Bereich der Tablets dem iPad und den Android-Tablets Paroli bieten will.

Das ThinkPad Tablet 2 richtet sich laut Angaben von Lenovo an Anwender, die das Gerät sowohl privat als auch beruflich nutzen wollen. Optional wird das Gerät auch mit 3G- und 4G-Unterstützung erhältlich sein. Außerdem wird es als Zubehör eine Tastatur und eine Docking-Station geben. Das Display unterstützt die HD-Auflösung (WXGA 1366 x 768 Pixel, 720p). Hinzu kommen jeweils eine Kamera auf der Vorder- und Rückseite des Geräts. Als zusätzliches Extra verfügt das Lenovo-Tablet auch über einen Fingerabdruck-Leser und es kann von Admins auch von der Ferne gesteuert werden.

Zum Start von Windows 8 bereiten nahezu alle wichtigen Hersteller Tablets vor, bei denen entweder Windows 8 Pro oder die für die ARM-Plattform optimierte Fassung Windows RT zum Einsatz kommen werden. Bei der Entwicklung vom ThinkPad Tablet 2 hat Lenovo sowohl mit Microsoft als auch mit Intel eng zusammengearbeitet. Microsoft selbst wird mit Surface ebenfalls in den Tablet-Markt als Hardware-Hersteller einsteigen. (PC-Welt/kv)

Zur Startseite