Auf der CeBIT

G Data stellt neues Partnerprogramm vor

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Nicht nur neue Produkte präsentiert G Data auf der diesjährigen CeBIT, sondern auch das neue Channel-Programm vorgestellt. Dieses wartet mit zusätzlichen Services für G Datas Vertriebspartnern auf. Da gibt es zum ein eine neue Webplattform für Reseller.

Nicht nur neue Produkte präsentiert G Data auf der diesjährigen CeBIT, der Security-Hersteller aus Bochum hat in Hannover auch das neue Channel-Programm vorgestellt. Dieses wartet mit zusätzlichen Services für G Datas Vertriebspartnern auf. Da gibt es zum ein eine neue Webplattform für Reseller, wo diese sich umfassend über neue Produkte und Marketingaktionen des Anbieters informieren können. Außerdem wird G Data ab sofort mehr technische und vertriebliche Schulungen (auch online) veranstalten. Ebenfalls erhöht hat sich die Anzahl der Zertifizierungen. Ferner möchte G Data die eigenen Reseller stärker bei deren Marketing-Aktivitäten unterstützten.

Uwe Rehwald, Leiter Partnervertrieb bei G Data. "Mit EndpointProtection als Managed Service bieten wir mit dem Channel eine attraktive Lösung an."
Uwe Rehwald, Leiter Partnervertrieb bei G Data. "Mit EndpointProtection als Managed Service bieten wir mit dem Channel eine attraktive Lösung an."

Außerdem legt der Hersteller nun einen höheren Wert auf die persönliche Betreuung seiner Reseller durch feste Ansprechpartner. Mit Managed Services legt G Data außerdem ein neues Dienstleistungskonzept für Vertriebspartner auf - hier geht es um die erfolgreiche Vermarktung der eigene "Endpoint Protection"-Lösungspalette.

Mit Managed Services bieten IT-Dienstleister ihren Kunden ein transparentes Abrechnungsmodell mit einem monatlich anpassbaren Lizenzvolumen. G Data unterstützt diese Partner mit speziellen Schulungen, damit sie ihre Kunden zufrieden stellen und für das Cloud-Modell begeistern können.

Insgesamt unterscheidet G Data zwischen vier Partnerstufen: Basic, Silber, Gold und Platin. Der Basic Partner-Status ist der Einstieg in das Partnerprogramm. Die Händler sind spezialisiert auf Kunden aus dem Privat- und Small Office/Home Office-Bereich (SoHo). Silber-Partner sind als regionale Fachhändler oder Systemhäuser im SMB-Segment tätig. Gold Partner agieren ausschließlich im B2B-Umfeld als Systemhaus, Systemintegrator oder IT-Dienstleiter tätig. G Datas Platinum Partner sind quasi "bessere" Gold-Partner, hier finden sich aber auch noch zusätzlich unabhängige Softwarehäuser (ISV, Independent Software Vendors) und Value Added-Distributoren (VAD).

Auf den einzelnen Partnerstufen können die Fachhändler Zusatzqualifikationen erwerben und sich so auf bestimmte Bereiche, etwa auf mobile Sicherheitslösungen spezialisieren. So haben auch kleinere Partner die Möglichkeit, ihr Tätigkeitsfeld so zu erweitern, dass sich ihre Marge ebenfalls erhöht.

Zur Startseite