Distributionsabkommen mit Tech Data vertieft

Oracle-Partner spezialisieren sich

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Immer mehr Oracle-Partner spezialisieren sich - das war die Quintessenz des diesjährigen globalen Oracle PartnerNetwork-Kickoff-Events in Kalifornien. Mittlerweile haben sich weltweit über 4.400 Oracle-Partner für eine über 100 verfügbare Technologie- und Branchen-Zertifizierungen entschieden. gegenüber dem Fiskaljahr 2011 (endete am 31. Mai 2011) entspricht das einer jährlichen Wachstumsrate an neuen Partner-Spezialisierungen von 83 Prozent. Was die Anzahl der zertifzierten Mitarbeiter bei den Oracle-Partnern betrifft, so ist diese in den vergangenen zwölf Monaten um 29.000 auf mehr als 80.000 Personen angestiegen.

Immer mehr Oracle-Partner spezialisieren sich - das war die Quintessenz des diesjährigen globalen Oracle Partner-Network-Kickoff-Events in Kalifornien. Mittlerweile haben sich weltweit über 4.400 Oracle-Partner für eine über 100 verfügbare Technologie- und Branchen-Zertifizierungen entschieden. gegenüber dem Fiskaljahr 2011 (endete am 31. Mai 2011) entspricht das einer jährlichen Wachstumsrate an neuen Partner-Spezialisierungen von 83 Prozent. Was die Anzahl der zertifzierten Mitarbeiter bei den Oracle-Partnern betrifft, so ist diese in den vergangenen zwölf Monaten um 29.000 auf mehr als 80.000 Personen angestiegen.

Judson Althoff, Oracle-SVP Allianzen und Channel weltweit: "Produkt orientierte VARs zu Stack-übergreifenden Lösungsanbietern aufbauen."
Judson Althoff, Oracle-SVP Allianzen und Channel weltweit: "Produkt orientierte VARs zu Stack-übergreifenden Lösungsanbietern aufbauen."
Foto: Oracle

Durch diese Spezialisierungen wollen Oracle Partner ihre Expertise im Markt unter Beweis stellen und sich auf diese Wiese vom Wettbewerb abheben. So bieten beispielsweise Systemintegratoren unter den Oracle-Partnern heute schon mehr als 190 Plattform übergreifende Lösungen an.

Bei den unabhängigen Softwarehäusern (ISVs, Independent Software Vendors) stößt Oracles "Exastack"-Programm auf hohe Akzeptanz. Hier geht es um die Implementierung von High-end-Ausführungen der Oracle-Datenbank auf Sparc-basierter Server-Cluster-Hardware, die Oracle nach der Übernahme von Sun Microsystems weiter entwickelt. So haben derzeit über 400 ISV-Anwendungen den so genannte "Oracle Exastack Ready"-Status erreicht, weitere 100 Lösungen der Softwarehäsuer laufen auf der Oracle Exadata Database Machine oder der Oracle Exalogic Elastic Cloud; und mehr als 35 Appliaktione erhielten den so genannten "Oracle Exastack Optimized"-Status. Darüber hinaus sind 150 Systemintegratoren von Oracle für mehr als 210 gelungene Projekte zertifiziert worden.

Auch das Incentive-Partnerprogram soll in den vergangenen zwölf Monaten an Attraktivität in der Oracle-Partnerschaft gewonnen haben. So soll sich die Zahl der Aufträge in der Pipline "signifikant" erhöht haben. Außerdem hat der Softwarekonzern seine Distributionsvereinbarung mit TechData ausgeweitet. In Zukunft können Reseller bei dem Broadliner nicht nur die "klassische" Hard- und Software odern auch die von Oracle individuell gefertigte Lösungen ("Engineered Systems").

"Wir konzentrieren uns darauf, unser Channel-Ökosystem aufzubauen, das heute schon 25.000 Partner umfasst. Wir glauben, dass wir mit unserem Produktportfolio und den uns verfügbaren Ressourcen zur Weiterentwicklung unserer Partner beitrage können. Wir möchten unseren Systemintegratoren helfen, innovative, reproduzierbare und strategische Angebote rund um unsere Technologie bei ihren Kunden zu etablieren und unsere ISVs in die Lage versetzen, ihre Architekturen zu verbessern,. Dabei wollen wir unsere Produkt orientierten VARs zu Stack übergreifenden Lösungsanbietern aufbauen", argumentiert Oracles weltweiter Channel-Chef Judson Althoff.

Das oben beschriebene Partnerprogramm richtet sich aber speziell an große Oracle-Partner, mittelständische VARs fühlen sich davon weniger angesprochen, wie einer ihrer Vertrete ChannelPartner gegenüber versichert. "Mittelständische Partner suchen derzeit nach Alternativen zu Oracle", meint dieser ChannelPartner bekannte Reseller. Seiner Erfahrung nach nehme derzeit die Zahl der aktiven mittelständischen Oracle-Partner in ganz Europa ab. (rw)

Zur Startseite