Enterprise-Division

Wie Huawei den Channel erobern möchte

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bis dato hat Huawei in Deutschland nur einen einzigen VAD für sich gewinnen können, doch die Unterschrift unter einem weiteren Distributionsvertrag stünde unmittelbar bevor, gab Stefan K. Müller, Deutschland-Chef bei der für Unternehmenskunden zuständigen Division des chinesischen IT-Anbieters, im Gespräch mit ChannelPartner zu.

Bis dato hat Huawei Enterprise in Deutschland offiziell nur einen einzigen VAD im IT-Segment für sich gewinnen können (Computerlinks) – im AV- und TK-Bereich arbeiten die Chinesen bereits mit Prodytel zusammen - nun stehe aber die Unterschrift unter einem weiteren Distributionsvertrag im IT-Segment unmittelbar bevor, das gab Stefan K. Müller, Deutschland-Chef bei der für Unternehmenskunden zuständigen Division des chinesischen IT-Anbieters, im Gespräch mit ChannelPartner zu.

Die Position des Directors Channel Sales bei Huawei Technologies Deutschland bekleidet nun Georg Glasmacher; er kommt von Symantec
Die Position des Directors Channel Sales bei Huawei Technologies Deutschland bekleidet nun Georg Glasmacher; er kommt von Symantec
Foto: xing.de

Bekannt geworden dagegen ist, wer nun die Position des Director Channel Sales bei Huawei Technologies Deutschland bekleidet. Es ist Georg Glasmacher, der von dem - den Chinesen nun zu 100 Prozent gehörenden - Joint-venture Huawei Symantec kommt. Auch dort war Glasmacher schon für Vertriebspartner zuständig und er bringt gleich sechs Mitarbeiter von dieser Company mit, hinzu kommen drei weitere Vertriebler von Huawei selbst, so dass die Channel-Mannschaft in dem asiatischen IT-Konzern in Deutschland bereits die Mannstärke zehn erreicht hat.

Unabhängig davon kümmern sich mehrere Mitarbeiter von Huawei Technology in Bonn explizit um T-Systems, sind aber nicht der deutschen sondern der internationalen Organisation von Huawei zugeordnet, da auch die Telekom-Tochter weltweit agiert. Aber auch ohne sie beschäftigt Huawei Enterprise mittlerweile 80 Personen in Deutschland, 30 von ihnen agieren bereits an dem im München neu eröffneten Forschungszentrum, weitere Huawei Enterprise-Niederlassungen befinden sich in Eschborn bei Frankfurt und in Düsseldorf.

An genau diesen drei Standorten wird der Hersteller in den Monaten September und Oktober 2012 eine deutschland weite Roadshow für Fachhandelspartner abhalten. Eine ähnliche Veranstaltung fand bereits mit dem Huawei-Truck im Herbst 2011 statt, die Stationen dieser Reseller-Tour, schon damals mit dem Distributionspartner Computerlinks, waren damals Frankfurt und München. (rw)

Zur Startseite