Wie Teldat und C4B kooperieren

Aus Outlook telefonieren - mit Datev

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Netzwerkhersteller Teldat und UC-Anbieter C4B verstärken ihre Technologie-Partnerschaft, um an Datev angebundenen Rechtsanwälte über Partner mit besseren CTI-Lösungen zu versorgen.
Mehr Komforfunktion aus C4Bs "XPhone" auf "elmeg hybird"-TK-Anlagen von Teldat
Mehr Komforfunktion aus C4Bs "XPhone" auf "elmeg hybird"-TK-Anlagen von Teldat
Foto: teldat c4b

Netzwerkhersteller Teldat (ehemals Funkwerk Enterprise Communications, FEC) und UC-Anbieter C4B (Unified Communications) verstärken ihre Technologie-Partnerschaft. Dabei geht es um die IP-basierte Telekommunikations-Hardware aus der "elmeg hybird"-Reihe von Teldat, die zusätzliche Leistungsmerkmale für Computer-Telefonie-Integration (CTI) aus dem Hause C4B ergänzt wird. Zum Einsatz gelangt dabei die "XPhone"-Software von C4B. Daraus geht eine gemeinsame Kommunikationslösung für Steuerberater und Rechtsanwälte hervor, die wiederum zu "Datev pro"Software kompatibel ist.

Damit sollen nun Telekommunikationsarbeitsplätze in den Kanzleien ausgestattet werden, damit die dort tätige Mitarbeiter direkt aus ihren Outlook-Kontakten telefonieren und faxen können. Über die "elmeg hybird"-Familie von Teldat wird dadurch Telefonie in "Datev"-Umgebungen integriert. Sachbearbeiter bei Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer können nun auf das manuelle Wählen von Telefon- und Fax-Nummern verzichten, außerdem erhalten sie zusätzliche Informationen zu den sie anrufenden Kunden an ihrem PC-Bildschirm angezeigt.

Die mit dem Anruf oder Fax verbundenen Kundeninformationen werden automatisch an "Datecv pro" übergeben, das sichert die lückenlose Dokumentation aller geführten Telefonate. Damit diese vertraulichen Kundengespräche via IP nicht abgelauscht werden, dafür sorgt der in der "elmeg hybird"-Hardware verbauter VPN-Router, der alle IP-Pakete verschlüsselt. Und die nötige Sprachqualität sicher zu stellen, hat Teldat die "elmeg hybird"-Familie zusätzlich mit QoS-Leistungsmerkmalen ("Quality of Service") versehen.

Marko Gatzemeier, Marketingleiter bei C4B: "Damit können Partner ihre Kunden langfristig an sich binden."
Marko Gatzemeier, Marketingleiter bei C4B: "Damit können Partner ihre Kunden langfristig an sich binden."
Foto: C4B

"Mit der Datev-zertifizierten CTI-Software unseres Technologiepartners C4B und speziell der elmeg hybird 120 unterstützen wir unsere Fachhändler mit einer perfekten Sprach-Daten-Lösung für Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer", da ist sich Jochen Bräunlein, Leiter Channel Sales bei Teldat, ganz sicher.

Und Marko Gatzemeier, Marketingleiter bei C4B glaubt, dass diese neue Komplettlösung Kunden das Leben erleichtert: "Sie können nun ihre Arbeitsabläufe besser aufeinander abstimmen und miteinander verschmelzen. Das ist ein echter Mehrwert für Unternehmen und hilft unseren Partner, Kunden langfristig an sich zu binden." (rw)

Zur Startseite