Mit Swyx

Aus Datev telefonieren

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Nicht nur die CTI-Software von C4B, auch die UC-Lösung von Swyx ist nun zu "Datev pro" kompatibel. Hinzu kommt die "VisualContact"-Option zur Integration in CRM- und ERP-Systeme.

Nicht nur die CTI-Software (Computer-Telefonie-Integration) von C4B, auch die UC-Lösung (Unified Communication) von Swyx ist nun zu zu "Datev pro" kompatibel. Konkret bedeutet dies, dass Datev-Kontaktdaten mit den Telefonie-Funktionen der "SwyxWare"-Software zusammengeführt werden. So sieht der Sachbearbeiter beim eingehenden Anrufen sofort, welchen Mandanten er gerade an der Strippe hat. Natürlich kann er nun auch direkt aus "Datev pro" die gewünschte Telefonnummer direkt aufrufen, ohne sie manuell eintippen zu müssen.

"Mit der speziellen SwyxWare-Erweiterung zu Datev pro ist es uns gelungen, die besonderen Anforderungen an die Geschäftskommunikation in Deutschland abzudecken. Hierbei tragen wir auch den Bedürfnissen unserer mittelständischen Kunden Rechnung und bieten unseren Partnern damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal", meint dazu Dr. Ralf Ebbinghaus, Swyx-Vorstand für Vertrieb, Marketing & Service.

Seit Anfang Juni 2012 lässt sich "SwyxWare" aber nun doch besser in fremden ERP- und CRM-Systeme integrieren. Das könnten Anwender unteren auch dazu nutzen, die ihre Firma kontaktierenden Kunden schon vor dem Abheben des Telefonhörers entsprechend einzusortieren. Ruft zum Beispiel eine "Kunde" an, der seine Rechnungen nicht bezahlt hat, wird er erst gar nicht mit der Service-Abteilung verbunden sondern direkt zur Buchhaltung durchgestellt.

Die "VisualContacts" genannte "SwyxWare"-Erweiterung verbindet die UC-Software mit ERP- und CRM-Systemen von Drittherstellern
Die "VisualContacts" genannte "SwyxWare"-Erweiterung verbindet die UC-Software mit ERP- und CRM-Systemen von Drittherstellern
Foto: Swyx

Möglich macht dies die "VisualContacts" genannte "SwyxWare"-Erweiterung. Damit werden bei Anruf eines Kunden all seine Daten (Bestellungen, Mahnungen, Kontaktinformationen, etc.) sofort angezeigt. Dabei greift "VisualContacts" auch auf SQL-Datenbanken. Microsoft-Dateien (Outlook, Office, Excel, Acces u.a.) und Lotus-Notes-Systeme, aber auch auf CRM- und ERP-Software von Drittherstellern (Microsoft, Sage, SugarCRR und andere). Der Datenabgleich erfolgt auf Basis des Lightweight Directory Access Protokolls (LDAP) von dem einen Server aus, auf dem die SwyxWare-Software installiert ist.

Die LDAP-Server-Software kostet einmalig 590 Euro netto, hierfür gibt es aber auch die Schnittstellen zu den gängigsten Datenbanken. Hinzu kommen die Client-Lizenzen von "VisualContacts" zu Preis von 13,50 Euro pro Arbeitplatz (zuzüglich Mehrwertsteuer). Entsprechende Apps für Smartphones (iPhone, Android und Blackberry) gibt es ebenfalls.

Darüber hinaus kann der Swyx-Partner seinem Kunden die Integration der Software in die Datenbanken, CRM- und ERP-Syteme in Rechnung stellen. Eine kleine Anwenderschulung lässt sich damit sicherlich auch mitverkaufen.

Laut Hersteller haben derzeit über 12.000 Kunde die Systeme von Swyx installiert, dabei werden die aktuell von rund 300 Resellern betreut. Die Zahl seiner Vertriebspartner möchte Ebbinghaus innerhalb der kommenden zwölf Monate auf 400 erhöhen. Damit könnte er auch mit seinem Umsatzzuwachs von 31 Prozent im vergangenen Jahr 2011 Schritt halten. (rw)

Zur Startseite