Mit Insalcon

ChannelPartner beurteilt Partnerprogramme

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Viele Fachhändler tun sich schwer, nur anhand der frei erhältlichen Informationen den für sie passenden Lieferanten zu finden. ChannelPartner hilft hier mit einem neuen Service.

Viele Fachhändler tun sich schwer, nur anhand der frei erhältlichen Informationen den für sie passenden Lieferanten zu finden. ChannelPartner hilft hier mit einem neuen Service. Gemeinsam mit dem auf den indirekten Vertrieb spezialisierten Dienstleistungsunternehmen insalcon beurteilt ChannelPartner die Partnerprogramme von ITK-Herstellern. Die erste Befragung wurde gerade beendet und deren Ergebnisse stehen auch schon fest.

Wir haben zu Beginn die für den deutschen Channel wichtigsten Anbieter von CRM-Software unter die Lupe genommen, unter anderem Amtangee, CAS, Cobra, Combit, SugarCRM und Update. Bevor wir die ersten Bewertungen der Partnerprogramme dieser Hersteller veröffentlichen, stellen wir Ihnen ganz kurz die Methodik der Befragung vor.

Die Bewertung der Partnerprogramme basiert auf der Auswertung eines detaillierten Fragebogens. Bei der Erstellung des für jeden Anbieter zum Teil individuell angepassten Fragebogens orientierten wir uns an allen im Web verfügbaren Informationen zu diesem Hersteller. Nachdem der Anbieter uns alle Fragen beantwortet hat, konsultieren wir noch zusätzlich ausgewählte Vertriebspartner des untersuchten Herstellers und prüfen dessen Angaben auf Plausibilität.

Die so gewonnenen Informationen werden in ein Scoring-System übertragen und systematisch bewertet. Der Fragebogen besteht insgesamt aus 16 Themenblöcken, darunter finden sich aus Aspekte zum Schulungsprogramm, zum Vertrieb- und Marketing-Suppport sowie auch zur Qualität der Kommunikation mit den Resellern. Bewertet werden auch die erzielbaren Margen sowie das Partnerportal im Web. Insgesamt enthält der von insalcon und ChannelPartner entworfene Fragebogen 47 Einzelkriterien, die detailliert untersucht werden.

Mit fünf Sternen unter dem Gütesiegel "Certified" werden nur die Vertriebspartnerprogramme ausgezeichnet, die mindestens 80 Prozent der maximal möglichen Punktezahl erreichen.
Mit fünf Sternen unter dem Gütesiegel "Certified" werden nur die Vertriebspartnerprogramme ausgezeichnet, die mindestens 80 Prozent der maximal möglichen Punktezahl erreichen.

Mit vier Sternen unter dem Gütesiegel "Certified" werden nur die Vertriebspartnerprogramme ausgezeichnet, die mindestens 65 Prozent der maximal möglichen Punktezahl erreichen. Ein "5 Star Rating" erhalten die besten Partnerprogramme, die mindestens 3,3 von den maximal möglichen 4.0 Punkten erhalten, und damit zu über 80 Prozent die Vorgaben an ein "perfektes" Partnerprogramm erfüllen.

Ein einziger CRM-Anbieter konnte sich diese fünf Sterne verdienen, vier weitere CRM-Software-Hersteller dürfen sich immerhin mit vier Sternen schmücken. Die genauen Ergebnisse der Bewertung von Partnerprogrammen im Bereich CRM werden wir in der ersten Dezember-Woche 2012 veröffentlichen. Bleiben Sie gespannt! (rw)

Zur Startseite