Corel-Umfrage

Kunden wollen Software nicht abonnieren

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Anfang Mai 2013 überraschte Adobe mit der Ankündigung, die eigene Software künftig nur nioch per Abonnement zu vertreiben. Kurz zuvor beendete Corel eine Umfrage unter Endkunden zu ihrem Einkaufsverhalten bei Software.

Anfang Mai 2013 überraschte Adobe mit der Ankündigung, die eigene Software künftig nur noch per Abonnement zu vertreiben (ChannelPartner berichtete darüber ausführlich). Kurz zuvor beendete Corel eine Umfrage unter Endkunden zu ihrem Einkaufsverhalten bei Software.

Privatkunden wollen Software lieber physisch besitzen.
Privatkunden wollen Software lieber physisch besitzen.
Foto: Corel

Als Kernergebnis kam dabei heraus, dass Endkunden Software lieber selbst besitzen wollen statt sie nur zu "mieten. Dabei erwerben sie diese am liebsten im Internet. Für diese Erhebung wurden 1.009 Personen in Deutschland im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Die im Hinblick auf Geschlecht, Alter und Region bevölkerungs-repräsentative Umrage hat im Auftrag von Corel das Marktforschungsinstitut Innofact im Mai 2013 durchgeführt und ausgewertet.

Dabei haben die Marktforscher Verbraucher befragt, auf welche Art und Weise sie ihre Softwareprodukte bevorzugt beziehen. Corel wollte wissen, wie die breite Bevölkerung gegenüber dem reinen Download der Software, dem Bezug von Boxen, in denen die Software in einer Verpackung mit CD oder DVD liegt, bzw. einem Abonnement, bei dem die Software gemietet wird, eingestellt ist und welche Gründe Verbraucher dafür oder dagegen anführen.

Bitte beachten Sie auch unsere Umfrage weiter unten!

Zur Startseite