Microsoft: Die ersten Windows Home Server für Deutschland

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Geht es nach Microsoft, so wird der Windows Home Server bald zum Mittelpunkt jeder mehrköpfigen Familie.

Auf dem Windows Home Server sollen Vater, Mutter, Tochter und Sohn ihre digitalen Schätze zentral speichern, sichern und gegebenenfalls auch untereinander austauschen. Microsoft stellte nun die ersten fertigen Windows Home Server-Produkte vor.

Von Hans-Christian Dirscherl, PC-Welt

Die Server kommen überwiegend demnächst in den Handel, der Preisrahmen reicht von zirka 500 Euro für ein Einstiegsmodell bis hin zu 1000 Euro für deutlich besser ausgestattete Modelle. Chiligreen, Medion, Maxdata, Fujitsu-Siemens Computers, Tarox und Leo heißen zunächst die Kooperationspartner.

Eines gleich vorweg: Der Windows Home Server wird nicht als separates Software-Produkt in den Handel kommen (ausgenommen sind System-Builder-Versionen). Stattdessen will Microsoft über seine Hardwarepartner fertige Kombinationen aus Hardware und Software (Windows Home Server und gegebenenfalls noch diverse Zusatztools der Hardwarehersteller) verkaufen.

Bereits Anfang/Mitte November will Tarox mit einem vergleichsweise teuren Windows Home Server auf den Markt kommen. Chiligreen hat bereits einen Windows Home Server im Angebot. Die Mehrheit der Anbieter will noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft im Dezember mit dem Verkauf beginnen.

Zur Startseite