Mobile Booster

Energiereserve für unterwegs von Sanyo

31.03.2008
Sanyo Component bietet drei neue Reserve-Akkus, die mobilen Geräten auf Reisern wieder neue Kraft spenden.

Sanyo Component Europe, ein Tochterunternehmen der Sanyo Electric Co. Ltd, erweitert seine "eneloop"-Produktpalette um "Mobile Booster". Das sind drei Reserve-Akkus in modernem Design für mobile Endgeräte wie MP3-Player oder tragbare Spielkonsolen.

Einmal über den USB-Port des Rechners oder die Steckdose aufgeladen, überbrücken die Nickel-Metall-Hydrid- oder Lithium-Ionen-Akkumulatoren der Mobile Booster Energieengpässe mobiler Geräte.

Das Akku-Trio im Überblick

Der 55 Gramm leichte "KBC-E1S" USB-Charger enthält zwei entnehmbare eneloop AA-Akkus und lässt sich über das mitgelieferte USB-Kabel am Rechner in maximal vier Stunden komplett aufladen. Bis zu 70 Minuten lang versorgt er dann einen MP3-Player oder ein Handy mit USB-Mini-Anschluss mit Energie. Die beiden eneloop AA-Akkus lassen sich zudem für andere Produkte wie Wecker, Radios oder Taschenlampen verwenden, die keinen USB-Anschluss haben.

Die beiden anderen Reserve-Akkus basieren auf Lithium-Ionen-Batterien und bieten dadurch eine höhere Kapazität. Der "KBC-L3S" integriert einen Lithium-Ionen-Akku, der sich in etwa sieben Stunden über den USB-Port eines Rechners vollkommen lädt. Bis zu zwei Stunden lang kann er dann für den Akku eines mobilen Geräts einspringen.

Mit zwei Lithium-Ionen-Akkus ist der "KBC-L2S" besonders leistungsstark und bietet sogar zwei USB-Output-Anschlüsse, so dass gleichzeitig zwei mobile Geräte für etwa zwei Stunden lang wieder einsatzbereit gemacht werden können. Eine weitere Besonderheit ist der AC-Anschluss, mit dem man diesen Mobile Booster auch über die Steckdose auftanken und damit die Ladezeit von 14 auf sieben Stunden verkürzen kann.

Alle drei Mobile Booster verfügen über eine Spannung von fünf Volt bei jeweils 500 mA. Eine Kontrollleuchte zeigt den Ladezustand sowie den Energie-Status des Mobile Booster an. Jede eneloop kommt aufgeladen in den Handel, ist also sofort nach dem Kauf einsetzbar. Die Akkus lassen sich bis zu 1.000 Mal wieder aufladen. Diese Eigenschaften machen die eneloop zur umweltfreundlichen Alternative zur Einwegbatterie.

Damit folgt sie der "Think GAIA"-Vision von Sanyo, mit der das Unternehmen Kunden umweltschonende und energieeffiziente Produkte bieten möchte.

Die drei Versionen des eneloop Mobile Booster inklusive USB-Mini-Kabel sind ab sofort für jeweils 29,90 Euro (KBC-E1S), 34,90 Euro (KBC-L3S) und 39,90 Euro (KBC-L2S) (UVP) erhältlich. (go)

Zur Startseite