Die Verkäufe von OLED-Panels für Fernseher werden im Zeitraum zwischen 2007 und 2015 um jährlich 167 Prozent zulegen, die von Netbooks oder Mini-Notes à la Eee PC um 74 Prozent, sagen die Marktforscher und Panel-Industriebeobachter von DisplaysSearch voraus.
Die Flat-Panel-Verkäufe sind im ersten Quartal 2008 im Vergleich zum vierten Quartal saisonal bedingt um 12 Prozent auf 881,7 Millionen Stück zurückgegangen, haben im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres aber um 15 Prozent zugelegt. Maßgebliche Markttreiber waren laut Displaysearch Netbooks, digitale Bilderrahmen und portable Navigationsgeräte.
Nach Stückzahlen ist der Bedarf an Displays bei Mobiltelefonen mit 45,8 Prozent am größten, mit weitem Abstand folgt die zweitgrößte Kategorie PC-Monitore und Notebooks, die rund 9,1 Prozent aller verbauten Panels konsumieren.
Anwendung |
1.000 Stück Q1/08 |
Q/Q-Wachstum |
J/J-Wachstum |
Wachstum per annum bis 2015 |
OLED-TV |
5 |
58% |
k.A. |
167% |
Netbooks |
1.129 |
135% |
2.409% |
74% |
Dig. Bilderrahmen |
6.560 |
21% |
646% |
32% |
Public Displays |
354 |
2% |
44% |
17% |
Notebooks |
32.998 |
2% |
44% |
17% |
LCD-TV |
27.865 |
-10% |
78% |
12% |
Industrie-Displays |
5.812 |
-13% |
37% |
10% |
Kfz-Displays |
4.608 |
0% |
24% |
9% |
PNDs |
12.540 |
-5% |
181% |
9% |
Portable Media-Player |
11.498 |
-59% |
-12% |
9% |
FPD-Gesamtmarkt |
881.705 |
-12% |
15% |
5% |
Auf LCD- und Plasma-TVs kommt nur ein Stückanteil von 3,5 Prozent. 88,6 Prozent aller Flachbildschirme im ersten Quartal 2008 waren LCD-basierend, 9,4 Prozent PDP-basierend (Plasma-TVs) und 0,1 Prozent OLED-basierend. (kh)