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OLED-TVs und Mini-Notes wachsen am stärksten bis 2015

12.07.2008
Die Verkäufe von OLED-Panels für Fernseher werden im Zeitraum zwischen 2007 und 2015 um jährlich 167 Prozent zulegen, die von Netbooks oder Mini-Notes à la Eee PC um 74 Prozent,…

Die Verkäufe von OLED-Panels für Fernseher werden im Zeitraum zwischen 2007 und 2015 um jährlich 167 Prozent zulegen, die von Netbooks oder Mini-Notes à la Eee PC um 74 Prozent, sagen die Marktforscher und Panel-Industriebeobachter von DisplaysSearch voraus.

Die Flat-Panel-Verkäufe sind im ersten Quartal 2008 im Vergleich zum vierten Quartal saisonal bedingt um 12 Prozent auf 881,7 Millionen Stück zurückgegangen, haben im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres aber um 15 Prozent zugelegt. Maßgebliche Markttreiber waren laut Displaysearch Netbooks, digitale Bilderrahmen und portable Navigationsgeräte.

Nach Stückzahlen ist der Bedarf an Displays bei Mobiltelefonen mit 45,8 Prozent am größten, mit weitem Abstand folgt die zweitgrößte Kategorie PC-Monitore und Notebooks, die rund 9,1 Prozent aller verbauten Panels konsumieren.

Top-Wachstumsträger für Plat-Panels 2007-2015

Anwendung

1.000 Stück Q1/08

Q/Q-Wachstum

J/J-Wachstum

Wachstum per annum bis 2015

OLED-TV

5

58%

k.A.

167%

Netbooks

1.129

135%

2.409%

74%

Dig. Bilderrahmen

6.560

21%

646%

32%

Public Displays

354

2%

44%

17%

Notebooks

32.998

2%

44%

17%

LCD-TV

27.865

-10%

78%

12%

Industrie-Displays

5.812

-13%

37%

10%

Kfz-Displays

4.608

0%

24%

9%

PNDs

12.540

-5%

181%

9%

Portable Media-Player

11.498

-59%

-12%

9%

FPD-Gesamtmarkt

881.705

-12%

15%

5%

Auf LCD- und Plasma-TVs kommt nur ein Stückanteil von 3,5 Prozent. 88,6 Prozent aller Flachbildschirme im ersten Quartal 2008 waren LCD-basierend, 9,4 Prozent PDP-basierend (Plasma-TVs) und 0,1 Prozent OLED-basierend. (kh)

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